Für Österreichs Herreneishockey Nationalteam beginnt die A-WM in Finnland am Samstag um 11:20 Uhr, live auf ORF 1, gegen Frankreich. Die weiteren Gegner in der Gruppenphase lauten Schweden, Dänemark, USA, Deutschland, Finnland und Ungarn. Schon im Vorjahr sorgte die ÖEHV-Auswahl an diesem Ort für emotionale Momente, Topscorer Peter Schneider und das Team wollen wieder angreifen. Sämtliche Österreich-Spiele werden LIVE auf ORF 1 oder ORF SPORT + übertragen.
Stürmer Peter Schneider und das Team kehren mit positiven Erinnerungen in die Nokia Arena in Tampere zurück: „Das war im Vorjahr eine sehr gute Leistung von der Mannschaft, wir haben das Ziel erreicht, das wir uns vorgenommen hatten und haben einige sehr gute Spiele abgeliefert. Da freut man sich natürlich jetzt, im selben Ort hoffentlich noch eine bessere Leistung hinzulegen!“
Die Handverletzung, die Schneider sich in der Finalserie bei Red Bull Salzburg gegen den HC Bozen zugezogen hatte, war in den letzten Tagen und Wochen ein großes Thema, der Goalgetter ist bereit für die WM: „Erst einmal freue ich mich riesig, dass ich da dabei sein darf, das ist eine sehr große Ehre. Es geht mir gut, ich freue mich schon auf’s Eistraining am Mittwoch und auf’s Spiel am Samstag.“
Probleme beim Spielen gibt’s laut Schneider keine: „Die Blessur an der Hand ist ausgeheilt. Ich bin bereit zu spielen, so wie im Finale gegen Bozen, werde ich das bei der WM jetzt machen!“ Schneider, im Vorjahr Österreichs bester Scorer der ÖEHV-Auswahl mit neun Punkten (3 Tore, 6 Assists) und damit im Ranking auf Platz sieben, will bei der WM wieder angreifen: „Ich will der Mannschaft helfen, egal auf welchem Weg, natürlich, wenn es mit Toren und Assists ist, ist das super. Das primäre Ziel ist, dass wir als Mannschaft eine gute Leistung hinlegen und auch ich beitragen kann!“
www.eishockey.at, Pic: Screenshot/ICEHL
