Der HC Falkensteiner Pustertal wird noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und verstärkt seine Hintermannschaft mit einem schwedischen Verteidiger. Adam Almquist (34) ist im europäischen Eishockey kein Unbekannter, der HCP kann auf seine jahrelange internationale Erfahrung bauen.
Almquist kommt aus Jonköpping und wurde bei seinem Heimatverein „HV71“ nicht nur zum Eishockeyprofi, sondern 2010 und 2017 dort Meister. Als Spitzenspieler der schwedischen Liga, mit Länderspielen im Junioren-Bereich ausgestattet, ging es zunächst nach Übersee. 166 AHL-Matches und 2 NHL-Einsätze für Detroit standen dort zu Buche, bevor es zurück in die europäischen Topligen ging.
In 10 Jahren spielte der Linksschütze in der russischen KHL (Cherepovets, Vladivostok, Minsk, Chelyabinsk), schweizer NL (Bern, Zug), schwedischen SHL (HV71, Frölunda) und zuletzt bei Red Bull München (2023/24) und den Kölner Haien (2024/25) in der DEL.
Erwähnenswert: Almquist konnte bereits 4 Meistertitel (Grand Rapid/AHL, Bern/NL, HV71 und Frölunda/SHL) erringen, kommt auf 6 Spielzeiten in der Champions Hockey League und lief in 20 Spielen für das „Tre Kronor“-Team auf.
Funfact: nicht weniger als drei Mal (in stets verschiedenen Vereinen und Ländern) spielte Almquist mit dem zukünftigen Gegner Jan Mursak (KAC) in einem Team: Grand Rapid (AHL), Frölunda (SHL), Bern (NL). Heraus sticht natürlich das Jahr mit Jon Blum bei Red Bull München.
Der Schwede wird als solider 2-Wege-Verteidiger beschrieben, der mit seiner guten Spielübersicht auch im Powerplay eine Sonderrolle einnehmen kann.
Adam Almquist wird bereits am heutigen Mittwoch in Bruneck erwartet und der Hintermannschaft des HCP die nötige Tiefe in einer kräftezehrenden Olympia-Saison geben. Der Familienvater kommt ohne seine Familie nach Südtirol und erhält beim HC Falkensteiner Pustertal die Trikot Nummer 5.
Patrick Bona, Sportdirektor HC Falkensteiner Pustertal: „Adam ist ein solider 2-Wege-Verteidiger mit exzellentem Umschaltspiel. Durch seine Verpflichtung geben wir unserer Defensive die aufgrund der hohen Belastung benötigte Tiefe. Ich bin mir sicher, dass Adam unser Team mit seiner Erfahrung in den europäischen Top-Ligen bereichern wird.“
Adam Almquist: „Ich bin sehr stolz darauf, die Chance zu bekommen, für ein ICEHL-Top-Team wie den HC Falkensteiner Pustertal spielen zu dürfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Spielern sowie allen, die für und rund um den Verein tätig sind. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit der Mannschaft möglichst viel Erfolg zu haben. Ich kann es kaum erwarten, vor den Puschtra Fans zu spielen und alle kennenzulernen!“
hcpustertal.com , Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0





