Der HCB Südtirol Alperia hat sich mit der Verpflichtung von Brett Pollock einen der besten Offensivspieler der vergangenen Saisonen in der Slowakei gesichert. Der 29-jährige Kanadier kommt vom Spitzenclub HC Košice nach Bozen und soll bei den Südtirolern für offensive Durchschlagskraft sorgen.
Pollock zählt zu den herausragenden Angreifern der slowakischen Extraliga der letzten beiden Jahre. In zwei aufeinanderfolgenden Saisonen führte er den HC Košice als Topscorer an und holte mit dem Team 2023 und 2025 den Meistertitel. In der abgelaufenen Spielzeit 2024/25 verbuchte der 1,91 Meter große Linksschütze 60 Punkte (25 Tore, 35 Assists) in 61 Spielen und war auch in den Playoffs ein entscheidender Faktor.
Der in Alberta ausgebildete Offensivmann wurde 2014 in der zweiten Runde des NHL-Drafts von den Dallas Stars gezogen. Nach Einsätzen in der AHL und ECHL zog es ihn zur Saison 2020/21 nach Europa, wo er unter anderem für die Nürnberg Ice Tigers und die Schwenninger Wild Wings in der DEL sowie für Södertälje SK in der schwedischen HockeyAllsvenskan spielte.
2022 folgte ein Abstecher in die KHL zu Kunlun Red Star, wo er in 29 Spielen 9 Punkte (2 Tore, 7 Assists) sammelte, ehe er sich dem HC Košice anschloss.
Nun soll der flexibel einsetzbare Stürmer in Bozen für Durchschlagskraft sorgen und unterschreibt für ein Jahr bei den Südtirolern.
