Der UECR Huben darf sich über einen echten Transferkracher freuen. Mit dem slowenischen Stürmer Jure Sotlar stößt ein langjähriger Profi mit reichlich Erfahrung aus internationalen Ligen zur Mannschaft aus Osttirol.
Vom AlpsHL-Topscorer in die Kärntner Liga
Sotlar war in der vergangenen Saison noch Topscorer beim AlpsHL-Team HK Celje. Nach dem Rückzug der Slowenen aus der Liga mussten sich zahlreiche Spieler nach neuen Vereinen umsehen. Der 32-jährige Offensivspieler hat sich nun für den Wechsel zum UECR Huben entschieden – eine Verpflichtung, die für die Kärntner Liga zweifellos ein Ausrufezeichen darstellt.
Jure Sotlar bringt reichlich Erfahrung mit
Seine Vita kann sich sehen lassen: In der ICEHL (ehemals EBEL) brachte es der Slowene auf 139 Einsätze für Olimpija Ljubljana. Dazu kommen Stationen in Italien, Österreich und Deutschland. Besonders in Erinnerung bleibt seine stärkste Saison bei den EK Zeller Eisbären: In der AlpsHL-Saison 2019/20 gelangen ihm in nur 44 Spielen beeindruckende 81 Scorerpunkte.
Auch im Nationalteam aktiv
Neben seinen Vereinsstationen stand Sotlar auch bereits für die slowenische Nationalmannschaft auf dem Eis. Insgesamt absolvierte er sechs Länderspiele und sammelte damit auch internationale Erfahrung.
Bild: Hockey 24/7
