DEB

U20WM: Nachdem es keinen Absteiger gibt: Keine Relegation bei den World Juniors!

Nach der Entscheidung, dass es im heurigen Jahr aufgrund der COVID 19-Pandemie erneut keinen Absteiger geben wird, entschied der IIHF nun die Relegationsspiele komplett zu streichen. Für die jeweils Gruppenletzten endet damit die U20 WM am 31. Dezember.

Kurz vor Start der IIHF World Junior Championships 2022 entschied der IIHF, dass es wie im Vorjahr keinen Absteiger aus der Top Division geben wird. Österreich wird sich damit auch im kommenden Jahr mit den besten Nationen der Welt messen.

Da die U20 WM Division IA bereits im Dezember ausgetragen wurde, bei der Belarus als Sieger und somit Aufsteiger in die Top Division hervorging, wird die nächstjährige WM mit elf statt zehn Nationen ausgetragen.

ÖEHV Sportdirektor Herren und Head of Delegation Roger Bader erklärte die Entscheidung: „Man möchte damit vermeiden, dass es durch covidbedingte Ausfälle von Spielern zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt. Es freut uns, dass wir durch diese Entscheidung auch nächstes Jahr wieder in der Top Division antreten, wollen aber bei dieser WM beweisen, dass wir sportlich dazu gehören. Wir wollen spielen und den Klassenerhalt aus eigenen Stücken schaffen.“

Der IIHF hat aufgrund dieser Entscheidung kürzlich bekannt gegeben, dass keine Relegation gespielt wird. Für die jeweils Gruppenletzten nach der Vorrunde endet somit die U20 WM am 31. Dezember.

www.eishockey.at, Pic: Puckfans.at/Werner Krainbucher

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!