International

Unglaublich: Norwegische Eishockeynationalmannschaft muss Spielbetrieb einstellen!

In Norwegen müssen nun drastische Maßnahmen gesetzt werden, um die finanzielle Schieflage des Eishockeyverbandes in den Griff zu bekommen. Leidtragende sind auch die Sportler, denn der Verband wird für heuer (beinahe) den kompletten Spielbetrieb einstellen.

Mit zwei Siegen und sechs Punkten schaffte die norwegische Nationalmannschaft bei der letzten WM den Klassenerhalt, seither absolvierte man kein Spiel mehr und das wird vorerst auch so bleiben.

Wie der norwegische Rundfunk „NRK“ berichtet, sind finanzielle Schwierigkeiten der Grund, warum heuer der Betrieb aller Nationalmannschaften eingestellt wird. Einzig die U20 wird im Dezember an den World Juniors teilnehmen. Das bedeutet auch, dass sich die ICEHL-Legionäre Lars Volden (Graz99ers), Christian Kasastul (Pustertal) und Christian Bull (Pioneers) bis auf Weiteres ausschließlich auf ihren Arbeitgeber konzentrieren können.

Gesamt soll sich der Schuldenstand des Verbandes auf umgerechnet ca. 750.000€ belaufen. Neben den Einsparungen durch die Streichung des Spielbetriebs der Nationalmannschaft trennte man sich auch von fünf Mitarbeitern um weitere Gelder einzusparen. Wie es nach Ende des Jahres weitergeht, ist noch offen, denn dann wird erst mal evaluiert, wie Präsident Tage Pettersen erklärt.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!