Exportcheck-Damen

Vertragsverlängerung: Anna Meixner bleibt in der PWHL!

Nach Theresa Schafzahl, die ihren Vertrag bei Boston Fleet bereits im Juni verlängert hatte, wird auch ÖEHV-Kapitänin Anna Meixner in der kommenden Saison in der Professional Women’s Hockey League (PWHL) auf Punktejagd gehen. Die 31-jährige Salzburgerin spielt ein weiteres Jahr bei Ottawa Charge in der besten Dameneishockey-Liga der Welt.

Meixner stand in ihrer Premierensaison in Nordamerika mit Ottawa im Finale um den Walter Cup, musste mit ihrem Team gegen Minnesota Frost in der Best-of-Five-Serie ein 1:3 hinnehmen und schied ausgerechnet im entscheidenden Spiel vor über 11.000 Fans im Xcel Energy Center von Saint Paul verletzt aus. Nun gab der Verein aus der kanadischen Hauptstadt bekannt, dass der Vertrag mit der ÖEHV-Stürmerin aus Zell am See um ein Jahr verlängert wird.

„Wir freuen uns auf Annas Entwicklung in der nächsten Saison, da sie in der zweiten Saisonhälfte und in den Playoffs zu einem wichtigen Teil unserer Offensive geworden ist“, sagte Charge-General Manager Mike Hirshfeld auf der Charge-Website und ergänzte: „Nach der Umstellung vom europäischen Eishockey hat sie gegen Saisonende große Fortschritte gemacht.“

Die Salzburgerin erzielte in 28 Spielen der regulären Saison ein Tor und leistete einen Assistpunkt, nachdem sie 2024 von Ottawa Charge beim PWHL-Draft in der sechsten Runde ausgewählt worden war, und fügte in acht Playoff-Spielen zwei Assists hinzu.

Die Linksschützin mit der Nummer 94 ist die achte Stürmerin, die für die Saison 2025/2026 bei Ottawa Charge neben Kapitänin Brianne Jenner, Emily Clark, Gabbie Hughes, Kateřina Mrázová, Rebecca Leslie, Taylor House und Neuzugang Élizabeth Giguère unter Vertrag steht.

Meixner führte das Nationalteam im April bei der WM Division IA in China als Kapitänin mit acht Punkten (vier Tore, vier Assists) zur historischen Goldmedaille und zum Aufstieg in die Top Division. Damit ist das Damen-Nationalteam erstmals in der Geschichte im kommenden Jahr in der obersten WM-Spielklasse vertreten. Wo die WM 2026 ausgetragen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

eishockey.at , Bild: Wolfgang Handler/www.facebook.com/derhandler.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!