Beim EC iDM Wärmepumpen VSV steht heute der offizielle Trainingsstart auf dem Programm. Headcoach Tray Tuomie hat klare Vorstellungen, wie er die Vorbereitung heuer anlegen will.
Der 57-Jährige geht in seine zweite Saison mit den Draustädtern. Spielzeit 1 unter dem in Minneapolis geborenen US-Amerikaner, der aber auch über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügt, endete im Playoff-Viertelfinale. Die Villacher qualifizierten sich mit Rang 6 direkt für die Runde der besten 8, dort musste man sich dem HCB Südtirol Alperia in sechs Spielen geschlagen geben.
Mit Adam Helewka, Luca Erne, Steven Strong und Nick Hutchison durfte man vier neue Gesichter in Villach begrüßen, einige Leistungsträger der vergangenen Jahre, wie zum Beispiel Jean-Philippe Lamoureux, zählen nicht mehr zum Aufgebot. Dennoch hat man laut Headcoach Tuomie „mehr Optionen“. „Wir haben mit Adam Helewka und Nick Hutchinson zwei neue Stürmer, die als Center und am Flügel spielen können, dazu mit Luca Erne einen, der in jede Linie passt. Das gibt uns mehr Optionen“, so der Hauptübungsleiter gegenüber der Kronen Zeitung.
Die Adler starten bereits am kommenden Freitag in die Testspielphase. Der erste Gegner wird der DEL2-Club Kassel Huskies sein. Bis zum Saisonstart stehen nicht weniger als fünf Vorbereitungspartien auf dem Programm. Am 12. September sind die Villacher der erste Gegner des Liganeulings Ferencvaros Budapest. „Bis dahin muss taktisch alles sitzen – ich will heuer ein bisschen was verändern“, lässt Tuomie wissen.
Intakt soll hingegen die erste Sturmformation, bestehend aus Kevin Hancock, Maximilian Rebernig und John Hughes, bleiben – lediglich in der Preseason könnte hier etwas probiert werden: „Vielleicht wird in der Vorbereitung durchgemischt. Ich weiß aber, dass diese Linie funktioniert.“
Bild: VSV/Krammer
