Graz99ers

Wird er als neuer Graz99ers-Coach präsentiert?

Nach der Entlassung von Harry Lange sind die Graz99ers bei der Trainersuche fündig geworden. Noch ist der neue Headcoach nicht offiziell bestätigt – doch die Spatzen von den Dächern, dass es ein Mann mit NHL-, und Europa-Erfahrung wird.

Fehervar holte Ted Dent, die Vienna Capitals verpflichteten Kevin Constantine. Lediglich der neue Headcoach der Graz99ers ist noch ausständig. Die Entscheidung ist längst gefallen, doch noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Dennoch scheint klar zu sein, dass es sich beim neuen Trainer um Dan Lacroix handeln dürfte. Die „Kronen Zeitung“ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass es sich bei ihm um die heißeste Spur handelt und auch die Shortlist von Insider Bernd Freimüller spuckt Lacroix aus.

Viele Jahre in der NHL

Der 56-jährige war 12 Jahre als Assistant Coach in der NHL (New York Islanders, Tampa Bay Lightning, New York Rangers, Montreal Canadiens) an der Bande, ehe er 2018 nach Europa übersiedelte. Bei den Kölner Haien dockte er als Headcoach an und war gleichzeitig Cheftrainer des litauischen Nationalteams.

2019 ging es für fünf Jahre nach Kanada zurück, wo er die Moncton Wildcats in der Topjuniorenliga QMJHL trainierte. Aktuell ist er ohne Beschäftigung, dies aber wird sich scheinbar bald ändern…

Auch Hanlon und Gross waren Thema

Die „Krone“ berichtet zudem, dass man sich in Graz auch mit Ex-Bozen-Coach Glen Hanlon beschäftigte. Außerdem soll es auch Kontakt zum jahrelangen DEL-Coach Pavel Gross gegeben haben, der zuletzt Sparta Prag trainierte.

Bild: HCI / PAPA Productions

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!