International

WM23: Österreich unterliegt dem Weltmeister nur knapp!

Die Österreicher zeigten gegen Finnland eine sehr ambitionierte und kämpferisch starke Leistung. Eine fragwürdige Entscheidung am Ende der Partie, machte am Ende dann aber alles klar. Finnland gewann gegen Österreich mit 3:1.

Die erste Aktion der Partie gehörte den Österreichern, aber danach agierte man in der Defensive wieder fahrlässig. Kappo Kakko schickte Kasperi Kapanen auf die Reise, dieser stürmte alleine auf David Madlener zu und hob die Scheibe unter die Latte. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade 80 Sekunden gespielt. Aber auch Österreich bekam ein Break-Away. Marco Rossi erkämpfte sich die Scheibe, bediente Dominic Zwerger und dieser erzielte den sehenswerten Ausgleich.

In der Folge hatte man sogar noch die Chance auf die Führung. Zwerger bekam die Scheibe hinter dem Tor, bediente Marco Rossi ideal, dieser scheiterte aber aus kurzer Distanz an Larmi. Danach waren es wieder die Finnen die jubeln durften. Määtä schoss von der blauen Linie und Suomela fälschte die Scheibe unhaltbar ab. Im ersten Überzahlspiel der Finnen, hatten die Österreicher sogar die große Chance. Manuel Ganahl fuhr einen Drei auf Zwei Konter, Larmi konnte aber parieren, der Rebound von Nickl ging knapp vorbei. Finnland war klarerweise die tonangebende Mannschaft, aber Rot-Weiß-Rot spielte durchaus gefällig und fand immer wieder Chancen vor. Nach 20 Minuten stand es 1:2.

Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich beide Teams sehr gut, das Spiel fand überwiegend in der neutralen Zone statt. Nach 13 Minuten hatten die Mannschaften jeweils nur drei Torschüsse am Konto, das spricht durchaus auch für eine ansprechende Leistung der Österreicher, die die Finnen weitesgehend aus der Gefahrenzone halten konnten. Dementsprechend endete der Mittelabschnitt auch torlos und es blieb beim 1:2.

Auch im Schlussabschnitt änderte sich wenig am Geschehen. Die Finnen hatten ein Plus an Torchancen konnte diese aber nicht nützen. So lebte die Hoffnung der Österreicher auf die Sensation bis zum Schluss. Auch dank eines starken David Madlener im Tor der Heimischen, der bei seinem ersten WM-Einsatz einen sehr guten Rückahlt bildete. In der 58. Minute traf Oksane naus spitzem Winkel zur 1:3 Führung. Im Anschluss dieses Treffers gab es aber Diskussionen, wegen einer möglichen Abseitsstellung. Die Linienrichter bemühten im Anschluss den Videobeweis und zur Überraschung aller gaben die Referees den Treffer, die TV-Bilder zeigten hier eigentlich eine andere Sprache. Auf Grund der Coaches Challenge gab es dann auch noch eine Strafe gegen Österreich und somit gab es auch keine Chance mehr sich zurück zu kämpfen. Finnland gewann die Partie mit 3:1

86. Eishockey-Weltmeisterschaft | Tampere/Helsinki
Gruppe A
Österreich : Finnland – 1:3 (1:2|0:0|0:1)
Tore: 0:1 Kapanen (2.), 1:1 Zwerger (5.), 1:2 Suomela (8.), 1:3 Oksanen (58.)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!