Erster Punktgewinn für die österreichische Nationalmannschaft bei der WM in Stockholm. Die österreichische Auswahl gewinnt gegen die Slowakei mit 3:2 nach Penaltyschießen. Den entscheidenden Penalty verwertete Peter Schneider. David Kickert zeigte einmal mehr eine überragende Leistung! Somit holen die Österreicher die ersten zwei Punkte!
Im ersten Drittel spielten die rotweißroten Cracks den Weltmeister von 2002 regelrecht an die Bande. Nach etwa zwölf Minuten verzeichnete man 9:1 Torschüsse und führte 2:0. Beim 1:0 in der 8. Minute legte Bernd Wolf die Scheibe ideal nach hinten ab, wo Peter Schneider heranstürmte und eiskalt vollendete. Marco Kasper tänzelte sich in der 12. Minute mit etwas Glück durch drei slowakische Gegenspieler, umkurvte den am Boden liegenden Schlussmann unserer Nachbarn und schob den Puck locker über die Linie.
Zum Ende des ersten Drittels hin konnte sich die Slowakei steigern, erarbeitete sich erste gute Chancen, fand aber in David Kickert, der erneut eine Weltklassepartie ablieferte, ihren Meister. In der 24. Minute verhinderte die Stange beim Schuss von Lucas Thaler das 3:0, kurz darauf schrieb die Slowakei erstmals an. David Maier versuchte die Scheibe aus dem eigenen Drittel zu befördern, doch Samuel Honzek fing den Puck ab und verkürzte auf 1:2.
Die Slowakei spielte da ihre stärkste Phase. Österreich blieb jedoch frech und erarbeitete sich ebenfalls Chancen. So hatte Dominique Heinrich bei seinem Schuss an die Querlatte Pech, wie auch Dominic Zwerger kurz darauf. Der Schuss des Schweiz-Legionärs rutschte Samuel Hlavaj aus dem Fanghandschuh und kullerte wenige Zentimeter am Tor vorbei. Es blieb bei der knappen 2:1-Führung für Österreich nach 40 Minuten.
Mitte des Schlussdrittels kam Lukas Haudum noch zu einem Hochkaräter, doch anstelle des 3:1 erzielte auf der Gegenseite Matus Sukel den Ausgleich, ließ sich lange Zeit vor dem Tor, bis David Kickert am Boden lag und hob die Scheibe dann hoch in die Maschen. 2:2 zeigte die Anzeigetafel nach der Schlusssirene, der erste Punkt war für Österreich damit eingefahren. Die Verlängerung brachte nichts ein, die Entscheidung fiel schließlich im Penaltyschießen und da trafen Lukas Haudum und Peter Schneider, während David Kickert nur einen Treffer zuließ.
Österreich vs. Slowakei 3:2 (2:0,0:1,0:1,0:0)
n.p.
Mo., 12. Mai 2025, Avicii Arena, 16:20 Uhr, live ORF 1
Torschützen Österreich: Peter Schneider (8.),
Marco Kasper (12.) Peter Schneider (Penalty)
Torschütze Slowakei: Samuel Honzek (27.) Matus
Sukel (51.)
eishockey.at
