Mit 30 Jahren unterschreibt Marc-Olivier Roy bei einem weiteren Arbeitgeber. Der ehemalige Bratislava- und Pustertal-Angreifer kehrt in die Slowakei zurück.
Der 2nd Round Pick der Edmonton Oilers aus dem NHL Entry Draft 2013 debütierte zwei Jahre später im Profieishockey. Zu einem Einsatz in der National Hockey League (NHL) sollte es aber nicht reichen. Nach sechs Jahren in der American Hockey League (AHL) und East Coast Hockey League (ECHL), wechselte Roy nach Europa und stürmte 2021/22 für die Bratislava Capitals. 13 Spiele absolvierte er für die Slowaken, damals erschütterten zwei Todesfälle binnen kürzester Zeit den Verein, der aus der laufenden Saison ausstieg und sich später auch auflöste.
Roy heuerte daraufhin bei SaiPa Lappeeranta an, die Spielzeit beendete er aber in der HockeyAllsvenskan, für BIK Karlskoga. Im Sommer 2022 dann die Rückkehr in die ICE Hockey League, nun im Dress des HC Pustertal Wölfe. Für die Brunecker konnte er in 47 Spielen zehn Tore erzielen und war an 13 weiteren beteiligt. Nach einem Jahr in Südtirol endete die Zusammenarbeit aber wieder.
Es folgten Engagements beim HC Nove Zamky und Rungsted Seier Capital, wo er im Vorjahr mit 44 Punkten in 46 Spielen aufzeigte. In den Playoffs legte er 13 Punkte in zwölf Einsätzen nach. Im Halbfinale scheiterte man am späteren Meister aus Odense.
Nun kehrt Roy in die Slowakei zurück und wird in der kommenden Spielzeit für HK Dukla Michalovce stürmen. Der Linksschütze unterzeichnete einen 1-Jahresvertrag.
Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute
