Nach einem kurzen, aber überzeugenden Intermezzo in Nordamerika zieht es Jacob Smith wieder zurück nach Europa. Der 30-jährige Torhüter, der insgesamt 77 Einsätze in der win2day ICE Hockey League absolvierte, verlässt die Wheeling Nailers aus der East Coast Hockey League (ECHL) und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem französischen Topclub Angers SCO an.
Smith war nach neun Spielzeiten in Europa im Sommer nach Nordamerika zurückgekehrt und stand bei den Nailers im Kader. In insgesamt acht Einsätzen wusste der Kanadier dabei zu überzeugen: Mit einer starken Fangquote von 94,3 Prozent empfahl sich der Goalie erneut für Aufgaben auf hohem europäischem Niveau.
Seine Rückkehr nach Europa ist die nächste Station einer vielseitigen Karriere. Smith begann seine Profilaufbahn 2016 beim HCB Südtirol Alperia, wo er drei Spielzeiten lang zwischen den Pfosten stand. Es folgten drei Jahre in der Alps Hockey League, ehe er 2022 mit dem HC Pustertal in die ICEHL zurückkehrte. Für die Brunecker feierte er in zwei Saisonen zwölf Siege. In der abgelaufenen Spielzeit war Smith beim dänischen Club Esbjerg Energy engagiert.
Nun wartet mit Angers eine neue Herausforderung in der stärksten Liga Frankreichs. Der Club zählt seit Jahren zur nationalen Spitze und spielt regelmäßig um Titel mit.
Bild: BWL / Draxler









