AlpsHL

AlpsHL: Zeller Eisbären verpflichten ligaerfahrenen Schweden!

Die zweite Importposition geht erneut an einen Schweden. Der in der Alps Hockey League bestens bekannte Jesper Akerman wechselt in den Pinzgau und unterschreibt einen Vertrag über ein Jahr inklusive Option auf ein weiteres!

Jesper, wurde wie sein Landsmann und zukünftiger Teamkollege Fredrik Widen, in Schwedens Hauptstad Stockholm geboren. In der Organisation von Skelleftea AIK begann Akerman seine Karriere, die er 2011 in Linköping fortsetzte. Für die Löwen des HC´s feierte er in der Saison 2013/14, mit nicht mal 18 Jahren sein Debüt in der SHL, Schwedens höchster Spielklasse.

Zur Saison 2015/16 schloss sich Jesper Tranas AIF an, für die er zwei Saisonen absolvierte, ehe er 2017 zum HC Dalen wechselte, für den er zwei weitere Spielzeiten in der Hockey Ettan verteidigte.

Erstmals außerhalb Schweden konnte Akerman in der Saison 2019/20 bei den Vienna Capitals Silver beobachtet werden. Die Hauptstädter lotsten den Skandinavier erstmals in die Alps Hockey League. Nach einer Spielzeit im Osten Österreichs gings im Jahr drauf ganz in den Westen. Zur Saison 2020/21 sicherten sich die Wälder die Dienste des mittlerweile 25-Jährigen. Gesamt brachte es Jesper Akerman bisher auf 74 AHL-Spiele, in denen im 8 Tore und 52 Assists gelangen.

Jesper Akerman zu seiner Verpflichtung und seinen Zielen: „Ich habe nur gute Dinge über die Organisation gehört. Zudem ist die Region Zell am See-Kaprun wundervoll um dort zu Leben. Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich das erste Mal in Zell am See gespielt habe, damals mit den Caps und da sind mir vor allem die großartigen und extrem lauten Fans in Erinnerung geblieben. Die neu zusammengestellte Mannschaft sieht sehr gut aus und daher möchte ich ein Teil dieser Mannschaft sein! Meine Ziele sind klar, ich will ohne Zweifel die österreichische Meisterschaft gewinnen, aber auch Alps Hockey League Champion werden.“

www.ek-zellereisbaeren.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!