AHL

Anaheim Ducks schicken Goalie-Talent aus Red Bulls-Schmiede zurück nach Schweden!

Damian Clara schrieb im Jahr 2023 Eishockey-Geschichte, als er als erster italienischer Torhüter einen NHL-„Entry-Level-Contract“ unterschrieb. Im Juni 2024 statteten ihn die Anaheim Ducks offiziell mit einem entsprechenden Dreijahresvertrag aus. Nun wird der Italiener erneut verliehen. 

Der heute 20-jährige Goalie legte seine sportlichen Grundlagen in der RB Hockey Academy, wo er insgesamt drei Jahre verbrachte. Im Sommer 2022 wechselte Clara nach Schweden, um sich in einem konkurrenzstarken Umfeld weiterzuentwickeln. Dort sammelte er zunächst Spielpraxis in der U20-Mannschaft von Färjestad BK sowie beim Zweitligisten BIK Karlskoga in der Allsvenskan.

In der Saison 2024/25 stand der Südtiroler in drei verschiedenen Ligen unter Vertrag: In der SHL bei Färjestad BK, in der finnischen Liiga bei Kärpät Oulu und in Nordamerika bei den San Diego Gulls in der AHL, dem Farmteam der Anaheim Ducks.

Die NHL-Organisation verleiht ihn jedoch für die kommende Saison erneut nach Europa. Der talentierte Italiener wird 2025/26 wieder in der schwedischen SHL auflaufen. Diesmal für den Traditionsklub Brynäs IF. Dort soll Clara wertvolle Spielpraxis sammeln und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

 

Bild: GEPA pictures – Harald Steiner 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!