ICEHL

Aus, vorbei: Dominique Heinrich beendet seine Karriere!

Nach über 1.000 Spielen als Profi hat Dominique Heinrich, einer der erfolgreichsten österreichischen Eishockeyspieler der letzten Jahre, sein Karriereende bekanntgegeben. Zwei Tage vor seinem 35. Geburtstag verabschiedete sich der Verteidiger in den sportlichen Ruhestand – bleibt dem Eishockey jedoch weiterhin erhalten.

„Ich hätte noch gerne weitergespielt, aber mit Familie ändern sich die Prioritäten“, erklärte Heinrich im ORF-Interview. Seine neue Aufgabe beginnt am 14. September: Dann startet er als TV-Experte bei ORF1 mit der Übertragung des Spiels Salzburg gegen den KAC – ein Rematch des letzten Finales.

Der gebürtige Wiener feierte seine größten Erfolge mit Red Bull Salzburg, wo er von 2008 bis 2023 spielte und sechsmal die Meisterschaft gewann. Nach einem kurzen Schweden-Engagement (2016) und dem Karriereaus in Salzburg kehrte er für zwei Jahre zu den Vienna Capitals zurück.

Im Nationalteam war Heinrich eine fixe Größe seit seinem Debüt 2015. Er nahm an sieben A-Weltmeisterschaften teil. Zuletzt war er Teil des Teams, das 2025 erstmals seit 1994 wieder das Viertelfinale erreichte. Unvergessen bleibt sein verwandelter Penalty 2023 zum Klassenerhalt gegen Ungarn.

Ab Herbst analysiert Heinrich das Spielgeschehen als TV-Experte. Er freut sich dennoch auf die Zukunft: „Ich kann mit einem Lächeln aufhören. Ich habe viele schöne Momente erlebt und tolle Menschen kennengelernt.“

 

Bild: GEPA pictures / David Geieregger

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!