Die Moser Medical Graz99ers geben am Freitag ihr Debüt in der Champions Hockey League und müssen in ihrem ersten internationalen Bewerbspiel beim Titelverteidiger Frölunda Indians (18:00 Uhr).
Im Auftaktspiel kann Headcoach Doug Mason wieder aus dem Vollen schöpfen, die zuletzt geschonten Oliver Setzinger und Travis Oleksuk kehren in den Kader zurück, wie auch Julian Pauschenwein. Die Schweden sind eines von nur fünf Teams, das jedes Jahr für die Champions Hockey League qualifiziert war.
Im Vorjahr konnten die „Indians“ bereits zum dritten Mal den Titel erringen (2016, 2017, 2019), zugleich wurden sie auch schwedischer Meister. Beide Teams haben für die bevorstehende CHL-Saison jeweils vier Mal getestet. Die 99ers bestritten den „Köln-Cup“ und ein weiteres – bereits nach 20 Minuten abgebrochenes – Spiel gegen Stavanger Oilers (NOR). Die „Indians“ haben ausschließlich gegen skandinavische Teams gespielt und drei Preseason-Erfolge gefeiert.
Oliver Setzinger, Kapitän G99: „Wir hatten gute Vorbereitungsgegner. Die Preseason war aus meiner Sicht sehr erfolgreich. In Frölunda wird es extrem schwierig werden, wir spielen doch gegen die Top-Mannschaften aus Europa. Es wird extrem hart werden, aber auch wir zählen zu den Top-Mannschaften und müssen uns nicht verstecken. Wir werden kämpfen und versuchen die Punkte zu holen.“
Sebastian Collberg, Stürmer G99: „Wir machen jeden Tag als Team einen Schritt vorwärts und freuen uns schon auf die Begegnung in Schweden. Frölunda ist ein gutes Team, hat letztes Jahr die CHL und auch den schwedischen Titel gewonnen. Sie gehen sehr hohes Tempo und wir müssen einfach versuchen, dasselbe Tempo zu gehen.”
Champions Hockey League, 1. Spieltag:
Freitag, 30. August, 18:00 Uhr: Frölunda Indians (SWE) – Moser Medical Graz99ers
www.erstebankliga.at, Pic: PSR/99ers