CHL

CHL: EC Red Bull Salzburg startet mit klarem Sieg in die CHL-Saison!

Einen klaren und ungefährdeten 6:3 Sieg feierte Red Bull Salzburg zum CHL-Auftakt bei Frisk Asker in Norwegen. Einziger Wermutstropfen: Die Mozartstädter verloren JP Lamoureux verletzungsbedingt.

Der EC Red Bull Salzburg gewann das erste Gruppenspiel der Champions Hockey League 2021/22 gegen Frisk Asker mit 6:2 und holte damit die ersten drei Punkte in der Königsklasse. Die Salzburger waren auswärts in einem von vielen Strafen geprägten Spiel die deutlich bessere Mannschaft und haben sich den Sieg auch in dieser Höhe verdient.

Ohne die Rekonvaleszenten Dominique Heinrich und Lucas Thaler zeigten die Red Bulls ein dominantes erstes Drittel, in dem Ty Loney die Red Bulls im Powerplay in Führung (13.) brachte. In der 14. Minute schied Torhüter JP Lamoureux im Wechsel für Nicolas Wieser verletzt aus, kurz darauf (14.) glichen die Norweger bei 5:3-Powerplay zum 1:1 aus. Im zweiten Abschnitt häuften sich die Strafen auf beiden Seiten, wodurch die Partie zunächst offener wurde. Die Red Bulls blieben aber druckvoll und erhöhten noch vor der zweiten Pause mit dem Tor von TJ Brennan (23.) und dem ersten Pflichtspiel-Tor bei den Profis von Danjo Leonhardt (38.) aufs 3:1.

Im Schlussdrittel sorgten die Red Bulls nach zwei frühen Toren von Thomas Raffl (41.) und Mario Huber (42.) schnell für klare Verhältnisse, auch wenn die Norweger in der 44. Minute mit einem Penalty-Tor auf 2:5 verkürzten. Danach ließen die Salzburger kaum noch Chancen zu und machten in der 56. Minute den Sack zu. Ty Loney traf zum zweiten Mal im Powerplay zum verdienten Auswärtserfolg der Red Bulls, die in zwei Tagen in Polen das zweite CHL-Gruppenspiel bestreiten.

CHL:
Frisk Asker – Red Bull Salzburg 2:6 (1:1|0:2|1:3)
Tore:
0:1 Loney (13./PP)
1:1 Gustafsson (14./PP)
1:2 Brennan (23.)
1:3 Leonhardt (38-)
1:4 Raffl (41.)
1:5 Huber (42.)
2:5 Granholm (44./PS)
2:6 Loney (56./PP)

Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!