EC Red Bull Salzburg

CHL: Red Bull Salzburg nach den ersten beiden Champions League Spielen zufrieden

Spannender geht es nicht! Bei den ersten beiden Gruppenspielen der Champions Hockey League am vergangenen Wochenende mussten die Red Bulls beide Male in die Verlängerung. Gegen die Stavanger Oilers (Donnerstag) setzten sich Raffl & Co schließlich mit 3:2 durch, gegen Ilves Tampere (Samstag) mussten sich die Salzburger 16 Sekunden vor Ende der Overtime mit 2:3 geschlagen geben. 

In der Tabelle – die ersten zwei Teams nach der Gruppenphase qualifizieren sich für das Playoff-Achtelfinale – halten die Red Bulls damit im Moment auf dem dritten Platz, haben aber angesichts des engsten Zwischenstandes aller Gruppen (1. Stavanger Oilers/4 P., 2. Fribourg-Gottéron/ 3 P., 3. Red Bull Salzburg/ 3 P., 4. Ilves, 2 P.) weiterhin alle Chancen auf den Aufstieg.  

In spielerischer Hinsicht zeigte der amtierende Meister der win2day ICE Hockey League dabei zwei Spiele auf höchstem internationalen Niveau. Head Coach Matt McIlvane war trotz der Niederlage gegen die Finnen am Samstag nicht unzufrieden: „Der Einsatz meiner Jungs im Spiel hat mir sehr gefallen. Das war ein sehr starker Gegner, gegen den wir da angetreten sind. Man muss sich nur einmal die Geschwindigkeit anschauen, mit der selbst in der Verlängerung gespielt wurde. Aber wir haben auch bei 5 vs. 5 gut dagegengehalten und uns die Verlängerung auf jeden Fall verdient.“ Zur Erinnerung: Benjamin Nissner fälschte den Peter Schneider-Schuss erst in 60. Minute zum entscheidenden 2:2 ab und erzwang damit die Overtime.

Nicht nur Salzburgs Head Coach war von der Leistung seiner Mannschaft angetan. Auch alle Zuschauer, die das Spiel in der Salzburger Eisarena gesehen haben, werden sicher wiederkommen. Der 36-jährige Amerikaner meinte: „Dieses Spiel war reine Werbung für den Eishockeysport. Selbst so ein Spiel mit relativ wenig Toren. Beide Teams haben um jeden Puck gefightet und keinen Zentimeter Eis hergeschenkt. Das war einfach schön anzuschauen.“ 

Am kommenden Freitag und Sonntag stehen nun die CHL-Rückspiele in Stavanger bzw. Tampere auf dem Programm. Die Salzburger wollen dabei an die starken Leistungen anknüpfen und auch in der Fremde punkten. Matt McIlvane: „Wir wollen auswärts dasselbe Spiel wie zuhause zeigen. Wir haben uns von dem ersten sehr intensiven Wochenende erholt und analysieren gerade, wo wir uns verbessern können. Und dann werden wir neuerlich versuchen, unsere Chancen zu nutzen.“     

www.redbulls.com, Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!