Am Sonntag kommt es zum ersten Kärntner Derby der Saison. Clemens Unterweger vom EC-KAC blickt dem Lokalduell gegen den EC iDM Wärmepumpen VSV positiv entgegen, auch weil die Klagenfurter sieben der vergangenen zehn Begegnungen mit dem VSV für sich entscheiden konnten. Vor heimischem Publikum waren die „Rotjacken“ sogar in acht der letzten zehn Derbys siegreich.
Auch die aktuelle Form spricht für den EC-KAC. Die Klagenfurter sind mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Am Freitag kassierten sie allerdings eine deutliche 0:4-Klatsche bei Fehérvár. Villach hingegen steht weiterhin ohne Punkte da und musste am Freitag eine 4:6-Niederlage in Graz hinnehmen.
Für KAC-Verteidiger Clemens Unterweger war die Pleite in Ungarn nur ein Ausrutscher, im Derby will die Mannschaft Wiedergutmachung leisten. „Für ein Derby braucht sich keiner extra motivieren. Es ist ein Heimderby, wir wollen unseren Fans zeigen, dass wir es besser können, als am Freitag gegen Fehérvár und wir wollen es uns auch selbst beweisen, denn wir wissen, dass wir es besser können. Wir werden alles daran setzen, einen Sieg einzufahren.“
Trotz der derzeit durchwachsenen Form von Villach rechnet der 32-Jährige mit einem starken Gegner und einem Spiel auf Augenhöhe: „Ein Derby hat immer seine eigenen Gesetze. Im Derby kann alles passieren. Villach wird alles daran setzen, dass sie uns bezwingen. Es wird ein enges und hitziges Spiel werden. Ich erwarte eine tolle Stimmung und ein tolles Spiel.“
Das Kärntner Derby zwischen dem EC-KAC und EC iDM Wärmepumpen VSV gibt es am Sonntag ab 17:15 Uhr im Livestream auf www.live.ice.hockey.
www.ice.hockey, Bild: VSV/Krammer