Erneut ein spektakuläres Comeback bei der Düsseldorfer EG! Der Club hat Harold Kreis als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Deutsch-Kanadier war bereits zwischen 2008 und 2010 in der rheinischen Metropole tätig und holte mit der DEG 2009 die Deutsche Vize-Meisterschaft. In den vergangenen vier Spielzeiten war der 59-Jährige Coach des Schweizer Erstligisten EV Zug. Kreis erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/20.
„Er kennt sich in der DEL und in Düsseldorf bestens aus“
DEG-Geschäftsführer Stefan Adam:
„Harold Kreis ist ein europäischer Top-Trainer! Er steht für
absolute Eishockey-Kompetenz, kennt sich in der DEL und in
Düsseldorf bestens aus und hat in Deutschland und in der Schweiz
mehrfach bewiesen, mit Teams erfolgreich arbeiten zu können. Die
DEG kann sich über diese Verpflichtung
sehr freuen! Bedanken möchte ich mich noch beim EV Zug für die
professionelle und kollegiale Abwicklung.“
Der Sportliche Leiter Niki Mondt: „Mit der Verpflichtung von Harold
Kreis haben wir die Position des Cheftrainers optimal besetzt.
Seine Erfolge sprechen für ihn. Harry brennt auf die Rückkehr nach
Düsseldorf und hat in unseren Gesprächen große Lust und Motivation
gezeigt, an alter Wirkungsstätte etwas Neues aufzubauen. Auch
er
hatte an Düsseldorf nur gute Erinnerungen.“
Stephan Hoberg, Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH: „Uns war es wichtig, einen Trainer zu verpflichten, der die DEG, ihre Rahmenbedingungen und ihre Philosophie, genauestens kennt und ‚lebt‘. Wir sind uns sicher, einen Chefcoach gefunden zu haben, der hervorragend zu uns passt.“ Harold Kreis: „Nach vier Jahren in der Schweiz habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Da kam die Anfrage aus Düsseldorf zu einem perfekten Zeitpunkt. Die DEG ist eben mehr als ein ‚normaler‘ Club und hat auch bei mir in den zwei Jahren zwischen 2008 und 2010 viele positive Spuren hinterlassen. Nun freue ich mich auf meine Rückkehr, den Club, das Umfeld und die Arbeit mit meinem neuen Team! Außerdem möchte auch ich mich beim EV Zug für diese Möglichkeit bedanken.“
Harold Kreis als Spieler
Harold Kreis blickt auf eine lange und erfolgreiche Eishockey-Karriere zurück. 1978 wechselte er im jungen Alter von 19 Jahren nach Deutschland zum Mannheimer ERC. Dort blieb er beachtliche 19 Spielzeiten und feierte mit den Kurpfälzern 1980 und 1997 (als Kapitän) die Deutsche Meisterschaft. Außerdem wurde er 1982/83 zum besten deutschen Spieler gekürt und stand mehrfach im All Star-Team der Liga. Insgesamt bestritt er als Spieler für Mannheim 891 Begegnungen in der DEL und in der vorherigen Bundesliga und kam dabei auf starke 116 Tore und 382 Vorlagen. Seine damalige Rückennummer „3“ wird dort nicht mehr vergeben.
Harold Kreis als Trainer
1997 wechselte er auf die andere
Seite der Bande und wurde 1997/98 mit den Adler Mannheim als
Co-Trainer sogleich Deutscher Meister. Einen Titel, den er 1998/99
wiederholen konnte. Eine weitere Station als Co-Trainer waren die
Kölner Haie. Als Cheftrainer arbeitete er für den deutschen
Zweitligisten EC Bad Nauheim sowie für die
Schweizer Erstliga-Clubs HC Davos, EHC Chur (NLB), HC Lugano und
ZSC Lions. Mit Lugano und den ZSC Lions feierte er 2006 und
2008 die Schweizer Meisterschaft. Anschließend wechselte er zur
Düsseldorfer EG, wo er nach spannenden Playoffs und Siegen über die
Krefeld Pinguine (Viertelfinale) und die Hannover Scorpions
(Halbfinale) die Endspiele gegen die Eisbären Berlin erreichte, in
denen er aber mit der DEG in 1:3 Partien unterlag. Gegen Ende der
Hauptrunde 2009/10 wurde er vom damaligen Manager Lance Nethery von
seinen Aufgaben entbunden. Die DEG schied anschließend mit 0:3
Spielen gegen die Grizzlys Wolfsburg aus. Kreis trainierte danach
jeweils vier Jahre die Adler Mannheim und den EV Zug. Darüber
hinaus war der in Winnipeg, Kanada, geborene Kreis zwischen 2009
und 2012 auch Teil des Trainierstabs der Deutschen
Nationalmannschaft. Nun also nach acht Jahren das Comeback in
Düsseldorf. Herzlich willkommen zurück, Harold Kreis!
Abstreiter bleibt Co-Trainer
Harold Kreis als Assistenztrainer zur Seite stehen wird Tobias Abstreiter. Der gebürtige Landshuter steht bereits seit Sommer 2014 bei der Düsseldorfer EG mit an der Bande.
PM Düsseldorfer EG








