DEL

DEL: Nick Mattinen avanciert zum absoluten Top-Defender der Liga!

Er war die Entdeckung des Vorjahres beim EC VSV. Nach einer überragenden Saison in Villach, läuft Nicolas Mattinen nun auch in der DEL zur Höchstform auf und führt aktuell die Punktewertung aller Defender an.

Nicolas Mattinen kam im vergangenen Jahr erstmals nach Europa und signierte einen Vertrag beim EC VSV. Viel erwartet hatte man sich von ihm nicht, immerhin spielte er davor drei Jahre an der Universität und bestritt lediglich acht Spiele in der AHL. In Villach schlug er aber sofort ein und avancierte zum absoluten Top-Defender.

Schon während der Spielzeit war eigentlich klar, dass man Mattinen nicht beim VSV halten kann, obwohl die Verantwortlichen das natürlich gerne gemacht hätten. Am Ende des Grunddurchgangs hielt er bei zwölf Toren und 30 Assists aus 46 Spielen. Damit war er hinter Randy Gazzola der punktbeste Defender der Liga. Dann folgte der Ruf aus der DEL, die Straubing Tigers sicherten sich die Dienste des mittlerweile 25-jährigen Kanadiers.

Auch in Deutschland hatte der Defender keine Probleme mit der Anpassung und spielte sofort auf höchstem Niveau. Nach 24 Einsätzen konnte er bereits 25 Punkte (elf Tore und 14 Assists) verbuchen. Damit ist er nicht nur der punktbeste Defender, sondern auch auf Platz drei der DEL-Topscorerwertung. Hinter ihm rangiert mit Philipp Bruggisser (23 Scorerpunkte) ebenfalls ein Spieler mit ICEHL-Erfahrung. Der Däne war 2021/22 kurzzeitig beim KAC unter Vertrag.

Auf der Suche nach einem Mattinen Ersatz ist der EC VSV aber auch heuer wieder fündig geworden. Dylan MacPherson spielte bisher auch nur in Nordamerika, liefert aber auch in Villach wieder ab. Nach 25 Spielen hält er aktuell bei starken 16 Punkten und sollte am Ende der Saison wohl auch die 30-Punte-Marke knacken.

www.hockey-news.info, Photo: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!