EC KAC

Dem KAC könnten gegen die Pioneers einige Cracks krankheitsbedingt fehlen!

Auf das Klagenfurter Eishockeypublikum wartet am Freitag ab 16.00 Uhr das Fanfest am Vorplatz der Heidi Horten-Arena und danach ab 19.15 Uhr das Heimspiel der Rotjacken gegen die Pioneers Vorarlberg.

Als aktueller Tabellenführer empfängt der EC-KAC (18 Siege, neun Niederlagen) am Freitag, dem 19. Dezember 2025, die Pioneers Vorarlberg (sieben Siege, 20 Niederlagen) in der Heidi Horten-Arena. Am Hallenvorplatz steigt ab 16.00 Uhr das vorweihnachtliche Fanfest, dessen Höhepunkt um 17.00 Uhr der „Walk Through“ der Rotjacken-Mannschaft am Weg zum Spiel ist. Die Begegnung selbst beginnt um 19.15 Uhr und wird auf Sporteurope.TV(Öffnet in neuem Fenster) live übertragen.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC übernahm am Mittwochabend durch einen hart erarbeiteten, nicht unglücklichen 6:3-Sieg bei Fehérvár AV19 zum zweiten Mal in der aktuellen Spielzeit die Tabellenführung in der win2day ICE Hockey League, nach Punkteschnitt pro Spiel gerechnet liegen die Klagenfurter im Ranking hauchdünn hinter den Graz99ers (beide 2,04). Die Rotjacken punkteten in starken 81,5 Prozent ihrer bisher ausgetragenen Begegnungen, gänzlich leer gingen sie im Verlauf der letzten 22 Partien nur zwei Mal aus.

Vor eigenem Publikum gewann Rot-Weiß sieben der jüngsten zehn Spiele, in den übrigen drei wurde man erst in der Verlängerung bzw. im Penaltyschießen bezwungen. Die Special Teams der Klagenfurter sind unverändert nur unterer Liga-Durchschnitt, die Erfolgsquoten im Powerplay und Penalty Killing sind lediglich die neunt- bzw. achthöchste im Vergleich der 13 Teams. Dafür brilliert der EC-KAC in Even Strength-Phasen, in denen mit +23 die beste Tordifferenz ligaweit zu Buche steht. Ein weiterer Vorteil für die Rotjacken ist ihre mannschaftliche Ausgeglichenheit: In Summe 14 Kaderspieler halten aktuell bei einem Schnitt von 0,5 Scorerpunkten pro Spiel oder mehr, offensive Kontribution kommt beim Team von Kirk Furey und David Fischer aus vielen verschiedenen Ecken. Die größten Beiträge liefert im Angriff aktuell Mathias From, der Däne hat seit dem November-Break bei zwölf Einsätzen hintereinander gepunktet.

Personelles:

Der Trainerstab des EC-KAC muss im Heimspiel gegen die Pioneers Vorarlberg auf die Langzeitverletzten Jordan MurrayThomas Hundertpfund und Luka Gomboc verzichten. Nach dem Mittwochspiel in Székesfehérvár waren mehrere Kaderspieler kränklich, das Eistraining am Donnerstag wurde daher nur optional abgehalten. Ob jemand und – wenn ja – wer für die Partie am Freitag krankheitsbedingt ausfallen wird, darüber wird erst am Morgen des Spieltags Klarheit herrschen, die größten Fragezeichen stehen hinter der Mitwirkung von Thimo Nickl und Jan Muršak. Der Slowene musste bekanntlich schon die Begegnung in Ungarn aufgrund einer Erkrankung auslassen.

kac.at , Bild: EC-KAC/Wolfgang Jannach

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!