So, 31.03.2019: EC-KAC vs.
Moser Medical Graz99ers (19:15 Uhr, SKY Sport 6 HD
live)
Referees: BALUSKA, STOLC, Nothegger, Seewald.
Stand in der best-of-seven-Serie: 1:0
- Das “Pack-Derby“ wurde in Semifinale #1 am Freitag seinem Namen mehr als gerecht, erst nach 96:38 „packenden“ und intensiven Minuten siegte der EC-KAC in Graz durch einen Treffer von Liivik mit 1:0/OT. Goalie Haugen brachte die 99ers mit 50 Saves regelrecht zum Verzweifeln. Spiel 2 folgt nun bereits am Sonntag in Klagenfurt und wird ab 19:15 Uhr von SKY Sport 6 HD live übertragen.
- KAC Goalie Lars Haugen avancierte zuletzt zur unüberwindbaren Hürde für die 99ers. Oliver Setzinger und Co. warten seit mittlerweile 163 Minuten und 18 Sekunden auf einen Torerfolg gegen die Rotjacken. Der EC-KAC gewann die letzten beiden Aufeinandertreffen (in Graz) jeweils 1:0 nach Verlängerung. Zuletzt gelang Oberkofler in der Zwischenrunde beim 4:1-Erfolg der 99ers in Klagenfurt ein Treffer gegen den EC-KAC.
- Aber Achtung: Die 99ers reisen am Sonntag mit guten Erinnerungen nach Klagenfurt. Die Steirer gewannen ihre letzten sieben Spiele in Kärntens Landeshauptstadt und ließen dabei nie mehr als zwei Gegentreffer zu. Der EC-KAC konnten zuletzt am 21. Feber 2016 oder vor 1.133 Tagen ein Heimspiel gegen Graz für sich entscheiden.
- Der EC-KAC zeigte in den laufenden Playoffs bisher Heimstärke: Man verließ in der Post Season bislang in allen drei Heimspielen als Sieger das Eis.
- Klagenfurts Nicholas Petersen (69 Punkte – 27G/42A) bzw. Graz99er Colton Yellow Horn (62 Punkte – 25G/37A) sind die Topscorer ihrer Teams. Beide Cracks punkteten in der laufenden Saison auch schon im direkten Duell.
Clemens Unterweger, Verteidiger
EC-KAC: „Jeder kennt die Stärken des Gegner. Wir müssen
einfach weiterhin mit Selbstvertrauen agieren und im Kopf bereit
sein.“
Dominik Grafenthin,
Stürmer Moser Medical Graz99ers: „Wir müssen konsequenter
vorm Tor sein und weiterhin voll fokussiert sein!“
www.erstebankliga.at, Foto: PSR/Kuess
