EC Red Bull Salzburg

EBEL-Preseason: Salzburg unterliegt zum Salute-Auftakt Malmö

Zum Auftakt des Red Bulls Salute unterlag Salzburg den Malmö Redhawks mit 3:5.

Im ersten Spiel des Red Bulls Salute hatten die Schweden den besseren Start. Sie waren anfangs präsenter als die Red Bulls und gingen in der dritten Minute nach Querpass vor dem Tor früh in Führung. Die Salzburger wachten erst ab der Hälfte des ersten Abschnitts so richtig auf, begannen dann aber plötzlich druckvoll nach vorn zu spielen. In der 14. Minute hatte Alexander Pallestrang Zeit im Slot, passte schließlich auf die rechte Seite, wo Chad Kolarik trocken zum Ausgleich einnetzte. In der starken Schlussphase hatten die Salzburger weitere Möglichkeiten und hielten Malmö weitestgehend fern vom eigenen Tor.

Im zweiten Abschnitt waren die Salzburger teilweise tonangebend und erspielten sich aus einer sicheren Verteidigung heraus einige gute Chancen. In der 26. Minute schickte Lukas Schreier mit einem langen Pass auf die blaue Linie Chad Kolarik auf die Reise, der zunächst nur die Schoner traf, dann aber ums Tor herumkurvte, sich die Scheibe zurückholte und zur 2:1-Führung einnetzte. Erst am Ende wurden die Schweden wieder drückend, sorgten für Verkehr vor dem Tor und fixierten im starken Powerplay prompt den Ausgleich.

Zu Beginn des Schlussdrittels hatte zunächst Salzburgs Dominique Heinrich die neuerliche Führung auf dem Schläger, traf aber nicht aus kurzer Distanz. In der 44. Minute traf Alexander Rauchenwald im Powerplay die Strange. Doch dann drehten die Schweden den Spieß um. In der 47. Minute kam Christoffer Forsberg allein vorm Tor an die Scheibe und schoss zur 3:2-Führung ein. Nur zwei Minuten später zog Emil Sylvegard im Powerplay aus kurzer Distanz die Scheibe sehenswert ins Kreuzeck und erhöhte Malmös Führung auf 4:2.

Die Red Bulls warfen danach alles nach vorn, und in der 59. Minute gelang Thomas Raffl im Powerplay und mit sechs Feldspielern sogar noch der Anschluss. Ein Empty-Net-Treffer der Schweden aus dem eigenen Drittel machte aber die Hoffnungen auf einen späten Ausgleich der Red Bulls zunichte, die Malmö Redhawks gewannen gegen die Red Bulls in einer attraktiven Partie mit 5:3 und stehen damit im Finale.

Salzburg spielt morgen um 16:00 Uhr gegen IFK Helsinki (FIN) um den dritten Platz.

EC Red Bull Salzburg – Malmö Redhawks 3:5 (1:1, 1:1, 1:3)
Tore RBS: Kolarik (14., 26.), Raffl (59.)

www.erstebankliga.at, Photo: GEPA pictures/ Andreas Pranter

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!