Haralds Vasiljevs ist tot. Der ehemalige lettische Nationalteamtrainer, der auch in Österreich tätig war, verstarb im 73. Lebensjahr.
Als Spieler lief Vasiljevs fast ausschließlich in seiner Heimat auf. Zwischen 1967 und 1983 lief er für Dinamo Riga auf und kam für seinen Heimatverein auf mehr als 500. Saisonspiele. Seine aktive Karriere beendete er aber in Deutschland, wo er von 1990 bis 1992 für den ERC Westfalen Dortmund 1990 auflief.
Vasiljevs fungierte damals schon als Spielertrainer, sein Coaching-Debüt feierte er 1985, als er zum ersten mal als Assistenztrainer für RASMS Riga an der Bande stand. Drei Jahre lang betreute er auch die Krefeld Pinguine, zwei Spielzeiten davon sogar als Headcoach. In den ersten beiden Saison beim KEV arbeitete er als Assistenztrainer von Doug Mason, der neben dem KAC auch die Moser Medical Graz99ers und den HCB Südtirol Alperia als Trainer betreute. Sein Sohn Herberts Vasiljevs gilt in Krefeld als echte Legende und führte die Pinguine in nicht weniger als zehn Spielzeiten als Kapitän aufs Eis.
Zwischen 2013 und 2016 arbeitete Vasiljevs als Trainer bei der U18 der Graz99ers und prägte somit den steirischen Nachwuchs. Danach kehrte er nach Lettland zurück, wo er nach zwei Jahren beim Erstligisten Zemgale seine Trainerkarriere beendete.
Haralds Vasiljevs erlag einem Krebsleiden und verstarb im Alter von 72 Jahren.
hockey-news.info





