NHL

Ehemaliger Lockout-Stürmer des KAC beendet seine lange NHL-Karriere!

Knapp 1.300 NHL-Spiele konnte Andrew Cogliano in seiner aktiven Zeit absolvieren. Nur verabschiedet sich der 37-Jährige in den Ruhestand vom aktiven Profi-Eishockey. Er bleibt der Lawine aus Denver aber erhalten.

Andrew Cogliano kann auf eine eindrucksvolle NHL-Karriere zurückblicken. Diese begann vor nicht weniger als 17 Jahren, als er in der Spielzeit 2007/08 sein Debüt im Dress der Edmonton Oilers feierte. Nach vier Jahren in Alberta trennten sich die Wege, Cogliano heuerte bei den Anaheim Ducks an. Acht Jahre sollte er für die Kalifornier auflaufen – im Dress der Enten endete auch seine beeindruckende „iron man streak“, die mit seinem Debüt in Edmonton startete. Zwischen dem 4. Oktober 2007 und dem 13. Jänner 2018 stand Cogliano in 830 Spielen in Folge auf dem Eis. Nur sieben „iron man“-Serien der NHL-Historie hielten länger an.

In diesen Zeitraum fiel auch der NHL Lockout 2012/13 – dort hielt sich Cogliano beim EC-KAC fit und stand in sieben Spielen für die Rotjacken auf dem Eis. Sechs Scorerpunkte konnte der Kanadier einsammeln. Auch Sam Gagner und Tyler Myers liefen vor nunmehr zehn Jahren bei den Klagenfurtern auf. In dieser Saison krönte sich der KAC auch zum Meister.

Die letzten Jahre stürmte Cogliano für die Dallas Stars, die San Jose Sharks und zuletzt für die Colorado Avalanche. Mit dem Team aus Denver krönte er sich 2021/22 auch zum Stanley Cup Champion. Der zweifache U20-Weltmeister bleibt der Lawine aber erhalten – er wechselt ins Front Office.

Nach 1.294 Saisonspielen und 464 Punkten, sowie 40 Zählern in 131 Playoff-Games hat Cogliano seine Karriere gestern offiziell beendet.

hockey-news.info , Bild: mark6mauno, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!