Im Februar 2024 beendete Dario Winkler seine Karriere als Eishockey-Profi. Nun wird der 28-jährige Tiroler bald sein ICEHL-Comeback feiern – dieses Mal allerdings als Hauptschiedsrichter.
Insgesamt bestritt der gebürtige Haller 274 Saisonspiele in der höchsten heimischen Spielklasse. Dabei konnte er 26 Tore erzielen und 72 Scorerpunkte einsammeln. „Aufgewachsen“ in der Akademie von Red Bull Salzburg, wagte Winkler 2015 den Sprung nach Übersee und bestritt ein Jahr in der Western Hockey League.
2016 dann die Rückkehr nach Österreich – bis zu seinem Karriereende stand Winkler für die Salzburger, die Vienna Capitals und den HC Innsbruck auf dem Eis. 2024/25 sollte er auch in fünf Spielen für den HC Kufstein auflaufen.
Nun auf der anderen Seite
Auf den ehemaligen Stürmer, der auch für das österreichische Nationalteam auflief, wartet bald sein Debüt als Headreferee. Laut Bernd Freimüller steigt dieses am 6. Dezember beim Heimspiel der Haie gegen Hydro Fehervar AV19. Auch Rene Huber, der Bruder von Mario Huber, wird einen Tag später, zwischen den Pioneers und Fehervar, seine erste Begegnung als Hauptschiedsrichter leiten. Erfreuliche Nachrichten gibt es von Julia Kainberger, die sich vor einigen Wochen verletzt hat: sie ist wieder fit.
Bild: HCI





