ICEHL

Ex-ICEHL-Coach ist „Trainer des Jahres“ in Top-Nachwuchsliga!

Ein alter Bekannter aus der ICEHL sorgt in Nordamerika für Schlagzeilen: Dave Cameron ist in der kanadischen Top-Nachwuchsliga als Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Der frühere Head Coach der Vienna Capitals erhielt den prestigeträchtigen Matt Leyden Trophy in der Ontario Hockey League.

Starke Saison wird belohnt

Cameron führte die Ottawa 67’s zu einer beeindruckenden Spielzeit mit 100 Punkten im Grunddurchgang. Nach einem schwachen Start in den Power Rankings arbeitete sich das Team bis auf Rang vier in der Eastern Conference vor.

Mit 47 Siegen und nur 160 Gegentoren – Ligabestwert – sicherten sich die 67’s zudem die beste Defensive der Liga. „Dave’s Leidenschaft und Engagement geben bei uns den Ton an“, wird General Manager Jan Egert zitiert. „Er hat eine Kultur aufgebaut, die auf harter Arbeit, Detailgenauigkeit und Stolz basiert.“

„Das ist ein Team-Award“

Für Cameron selbst steht trotz der persönlichen Auszeichnung die Mannschaft im Mittelpunkt: „Das ist ein Team-Award. Es wäre ohne den Einsatz, die harte Arbeit und die Leidenschaft aller nicht möglich gewesen.“ Und weiter: „Ich bin stolz auf diese Gruppe – alles, was wir erreicht haben, zeigt dieses Commitment.“

Bekannter Name in Wien

Der 67-jährige Kanadier ist auch in Österreich bestens bekannt: Von 2018 bis 2021 war er Head Coach der Vienna Capitals und prägte dort eine durchaus erfolgreiche Phase.

In Nordamerika blickt Cameron ohnehin auf eine lange Karriere zurück, unter anderem auch als Head Coach der Ottawa Senators in der NHL.

 

Photo: Werner Krainbucher

To Top