Vom 26. – 31. Dezember findet in Davos der traditionelle Spengler Cup statt. Sechs Teams duellieren sich dort und beim Team Canada findet sich auch ein ehemaliger VSV Torhüter im Roster wieder.
In der Gruppe Torriani kreuzen der HC Ambri-Piotta, der HC Pardubice und KalPa die Schläger, während in der Gruppe Cattini der HC Davos, Frölunda und Team Canada aufeinandertreffen. Bei den Kanadiern werden traditionell Spieler aus den europäischen Ligen einberufen.
Darunter findet man auch einen interessanten Namen. Denn bei den Torhütern wird neben Ex-NHL Goalie Aaron Dell und dem 20-jährigen Talent Thomas Milic auch Tyler Beskorowany spielen. Der mittlerweile 33-jährige wurde im Sommer 2020 mit großen Erwartungen vom EC VSV verpflichtet, nachdem er in der Slowakei groß aufspielte.
Doch in Villach kam er zu lediglich einem Kurzeinsatz im ersten Saisonspiel und wurde danach wieder vor die Türe gesetzt. In den letzten drei Jahren hütet er aber das Tor der Belfast Giants und das auch durchaus erfolgreich.
Der ehemalige Zweitrunden-Pick kam in seiner ersten Saison auf der Insel auf eine Fangquote von 93,1% aus 40 Spielen. Letzte Saison spielte er nur 18 Partien, aber mit einer Fangquote von 94,0% war er herausragend. Nun wird ihm also die große Ehre zu Teil, sein Heimatland beim renommierten Spengler Cup zu vertreten.
www.hockey-news.info, Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter
