Keine Spiele diese Woche verfügbar

AHL

Exporte: Manny Viveiros ist Headcoach in der AHL!

Manny Viveiros geht in ein neues Abenteuer. Nach einem weiteren Jahr in der Western Hockey League (WHL), geht es für den gebürtigen Kanadier nach Nevada. Dort wird er Headcoach des AHL-Teams der Vegas Golden Knights.

Seit 2016 arbeitet der 54-Jährige wieder in Nordamerika. Von 2016-2018 lenkte er die Geschicke der Swift Current Broncos – als Headcoach und Director of Player Personel.

Mit den Broncos krönte er sich 2017/18 auch zum Meister. In diesem Jahr wurde er auch zum Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Die Erfolge blieben auch den NHL-Verantwortlichen nicht verborgen und so coachte Viveiros ein Jahr später an der Seite von Ken Hitchcock bei den Edmonton Oilers.

Das Engagement endete aber nach einer Saison und Viveiros kehrte in die WHL zurück. Dort coachte er die Spokane Chiefs – das ehemalige Juniorenteam von Michael Grabner.

Mit 87 Punkten waren die Chiefs das drittbeste Team der U.S. Division, ligaweit hatten nur drei Teams mehr Punkte auf dem Konto. Auch die Playoffs der WHL fielen der Corona-Pandemie zum Opfer und so endete die Saison bereits nach 64 Spielen.

Nun geht es für Viveiros in ein neues Abenteuer. Der Kanadier unterzeichnete bei den Henderson Silver Knights ein neues Arbeitspapier und geht in seine erste Saison als Headcoach eines American Hockey League Teams – der allerersten des neu formierten Teams in Nevada.

Vegas Golden Knights General Manager Kelly McCrimmon äußerte sich wie folgt: „Egal ob am Eis, hinter der Bande oder im Management – Manny Viveiros war in allen Bereichen tätig. Bei unserer Suche nach einen Headcoach suchten wir nicht nur jemanden, der uns zu einem Calder Cup Titel führen kann. Auch wollten wir jemanden, der ein gutes Beispiel für unsere Prospects geben kann.“

www.hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!