Eine neue Chance für Thimo Nickl! Der 19-jährige Klagenfurter, der im heurigen NHL-Draft in der vierten Runde von den Anaheim Drucks gezogen wurde, wechselt auf Leihbasis in die zweite schwedische Liga.
Thimo Nickl, der aus dem Nachwuchs des KAC kommt, wechselte 2019 nach Nordamerika, wo er in der Major Junior Hockey League QMJHL für die Drummondville Voltigeurs in 58 Einsätzen auf 39 Scorerpunkte kam.
Auf Grund der Coronasituation ging er heuer noch Schweden und kam beim Topteam in Rögle unter. Zuerst absolvierte er neun Spiele in dessen U20-Team, kam dabei auf einen Treffer und vier Assist. Doch auch auf Grund zahlreicher Verletzungen wurde er dann in das SHL-Team hochgezogen und war 13 mal im Line-Up, erhielt aber wenig Eiszeit und blieb ohne Scorerpunkt.
Nun haben die Verantwortlichen bei Rögle reagiert und den Verteidiger in die Allsvenskan (2.Liga) verliehen. Bei Mora soll er helfen die Playoff-Qualifikation zu schaffen. Das Leihgeschäft gilt vorerst nur für diese Woche, danach wird entschieden ob er die Saison bei Mora zu Ende spielt.
Rögles Sportdirektor Chris Abbott sieht einerseits den Vorteil darin, dass Nickl Spielpraxis erhält, andererseits dass er als Juniorenspieler auch nach Ende der Transferzeit (15.2.) jederzeit nach Rögle zurückgeholt werden kann.
Pic: Drummondville Voltigeurs





