NHL

Exporte: Thimo Nickl am Weg nach Nordamerika!

Der 21-jährige Thimo Nickl gilt als Nachwuchshoffnung in der Defensive. Im Frühjahr wurden seine NHL Rechte getraded, nun bereitet er sich in der Heimat auf die kommende Saison vor.

Der gebürtige Klagenfurter Nickl durchlief den Nachwuchs seines Stammvereins KAC und wechselte mit 19 Jahren nach Schweden, wo er zuletzt zwei Saison bei AIK in der Allsvenskan absolvierte. 2020 wurde er in der vierten Runde von den Anaheim Ducks an Position 104 gedraftet.

Im März gaben die Ducks die Rechte am Defender jedoch an die Pittsburgh Penguins ab. Dort hatte er im Development Camp auch ein ganz besonderes Erlebnis, wie er der „Kleinen Zeitung“ verriet, denn plötzlich stand Superstar Sidney Crosby vor ihm: „Es war überwältigend. Man kennt ihn sonst nur von Videos. Dann steht er vor dir und gibt dir die Hand. Ich hatte nur zehn Minuten mit ihm, da er sich beeilen musste, aufs Eis zu kommen, doch das vergesse ich nicht. Er war sehr offen, freundlich und hat viel erzählt.“

Derzeit bereitet sich Nickl in seiner Heimat auf die neue Saison vor. Diese bringt derzeit noch viele Fragezeichen mit sich. Sicher ist nur, dass er im September nach Pittsburgh fliegt, dort wird er an einem Camp teilnehmen, ehe es weiter zum Rookie-Turnier nach Buffalo geht. Erst dann wird entschieden, wie es mit ihm weitergeht.

Möglich wäre, dass er auch beim NHL Camp der Penguins teilnimmt, falls dies nicht der Fall sein sollte, wird er in die AHL zu den Wilkes-Barre/Scranton Penguins weiterziehen. Sein Vertrag sieht ein AHL Engagement vor, aber je nach Leistung könnte er auch eine Liga weiter „unten“ in der ECHL zum Einsatz kommen.

www.hockey-news.info, Bild: Deutscher Eishockey-Bund e.V. (DEB) / City-Press GmbH

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!