Seit Anfang September ist der Kärntner Thimo Nickl wieder in Nordamerika und stellte sich in den letzten Tagen einer intensiven Vorbereitung. Nun ist auch klar, wo die Reise des Verteidigers hingeht.
Der 21-jährige Klagenfurter war in den letzten Tagen bei der Prospects Challenge in Buffalo im Einsatz. Zwischen dem 15. und 18 September standen für die Nachwuchs-Cracks der Pittsburgh Penguins drei Spiele auf dem Programm, zwei davon konnte man für sich entscheiden. Bei der 2:4 Auftaktniederlage gegen die Boston Bruins stand der Nationalteam-Crack auch gleich auf dem Eis. Die weiteren Spiele entschied man mit 8:3 gegen Ottawa und 3:0 gegen Buffalo klar für sich. Beim Torspektakel gegen die Senators war Nickl im 1st Pair aufgestellt und auch an einem Treffer beteiligt: zuerst sah es danach aus, als erzielte er das 4:1, doch das Tor wurde schlussendlich Sam Poulin zugeschrieben. Beim Shutout über die Sabres war Nickl nicht aufgestellt.
Heute beginnt das NHL Main Camp der Penguins – nicht mit dabei ist Thimo Nickl, der nach dem Rookie Camp keine Einladung für das Training Camp erhalten hat. Somit geht es für den Rechtsschützen zum American Hockey League Team, die Wilkes-Barre/Scranton Penguins. Am Freitag, den 13. Oktober, startet das Farmteam der Penguins bei den Charlotte Checkers in die neue Spielzeit.
hockey-news.info , Bild: Drummondville Voltigeurs