Beim Liganeuling Ferencvaros Budapest gibt eine Veränderung beim Coaching-Staff. Der bisherige Headcoach belegt zukünftig eine andere Position innerhalb des Vereins. Der neue Hauptübungsleiter kommt aus Deutschland nach Ungarn.
Eigentlich wollte der bisherige Headcoach, Fodor Szabolcs in der ersten Saison in der win2day ICE Hockey League als Headcoach und General Manager arbeiten. Doch schnell war klar, dass beides zusammen einfach nicht klappt. Somit bekleidet Szabolcs, der sieben Jahre lang Hauptübungsleiter bei den Magyaren war, „nur mehr“ die Position des General Managers, Ersatz für den Ungarn wurde aber bereits gefunden.
Aus der DEL2 kommt der Finne Timo Saarikoski nach Budapest. Der 56-Jährige bestritt in seiner aktiven Spielerkarriere knapp 600 Partien auf finnischem Erstliganiveau und kam dabei auf 408 Scorerpunkte. Seit 2011 arbeitet Saarikoski als Trainer, zwischen 2019 und 2025 war er bei Chamonix, Kosice und dem EHC Freiburg unter Vertrag. Ferencvaros wird somit Saarikoskis vierte Trainerstation außerhalb Finnlands.
Bild: facebook.com/esmtkpesterzsebetjegcsarnok
