NHL

ICEHL: Alex Westlund wechselt in die NHL!

Sechs Saisonen spielte Alex Westlund in der heimischen Liga und zählte vor allem zu Beginn dieser Zeit zu den besten Torhütern. Nach seiner aktiven Karriere begann er als Tormann-Trainer zu arbeiten und wechselt nun sogar in die NHL.

Westlund wurde in New Jersey geboren und legte eine durchaus respektable Karriere als Spieler hin. Nach seiner Zeit an der Yale University pendelte Westlund zwischen IHL, ECHL und AHL hin und her, ehe er 2002 erstmals nach Übersee, genauer gesagt, nach Russland wechselte. Zwei Saisonen spielte er für Khabarovsk und Yaroslavl, danach ging es wieder kurzzeitig retour in die USA.

2007 sicherte sich schlussendlich Olimpija Ljubljana die Dienste des Tormanns und in seiner ersten Saison in der heimischen Liga spielte er herausragend. In 41 Spielen im Grunddurchgang legte er eine Fangquote von 93,1% hin, in den Play-Offs toppte er diesen Wert sogar noch. Zwölf Spiele absolvierte er in der Post-Season und kam auf eine Fangquote von 94,7% bei einem Gegentorschnitt von 1,9.

Danach sicherten sich die Linzer seine Dienste und der einstige Wandervogel wurde in der Stahlstadt heimisch. Ganze fünf Saisonen blieb er in Oberösterreich und feierte dort sogar den Meistertitel. Den Abschluss seiner aktiven Karriere feierte er 2014/15 in der asiatischen Liga.

Gleich nach Beendigung seiner Tormann-Karriere wechselte er in den Coaching-Bereich der Augsburg Panther und Medvescak Zagreb. 2017 ging es für ihn zurück in die Heimat, wo er zuletzt fünf Saisonen lang Goaltending-Coach bei den Hersehy Bears in der AHL war. Nun wurde bekannt, dass sich die Detroit Red Wings die Dienste von Westlund sicherten. Ab der kommenden Saison wird er dort als Tormann-Trainer tätig sein.

www.hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!