Er war ein wahrer Erfolgscoach beim EC KAC und fungierte auch als Trainer des österreichischen Nationalteams. 25 Jahre nach seinem ersten Titel kommt Lars Bergström zu Besuch zum EC KAC und wird dort sogar geehrt.
Kommenden Freitag, den 25. Oktober sollten sich die KAC Fans im Kalender markieren. Beim Heimspiel der Rotjacken gegen Fehervar wird der ehemalige Erfolgstrainer Lars Bergström zu Gast sein und auch geehrt werden. Es ist genau 25 Jahre her, dass Lars erstmals mit uns Meister wurde. Er hat viel bei uns bewirkt, hat den Klub sehr geprägt.,“ meint KAC-Boss Oliver Pilloni gegenüber der „Kronen Zeitung“.
Der mittlerweile 68-jährige Schwede kam 1998 nach Österreich und wurde Head Coach der Rotjacken. Mit den Klagenfurtern feierte er die Meisterschaft im Jahr 2000 und schaffte die Titelverteidigung 2021. Insgesamt war er fünf Jahre lang in Klagenfurt tätig und schaffte neben den beiden Titeln auch zwei Vizemeisterschaften.
Bei den Rotjacken coachte Bergström damals die blutjungen Thomas Koch , Daniel Welser oder Manuel Latusa. Einige seiner damaligen Schützlinge sind noch auch im Trainergeschäft wie etwa Harry Lange, Manny Viveiros oder Landsmann Johan Strömwall.
Nach seiner KAC-Ära war er zwei Jahre lang Assistant Coach der österreichischen Nationalmannschaft, ehe es ihn wieder für zwei Saisonen zurück in die schwedische Heimat verschlug. Von 2007 – 2009 war er dann gar als österreichischer Nationalteamtrainer aktiv. Im Anschluss war er noch neun Jahre lang als General Manager in Schweden tätig.
Nun kommt Bergström wieder mal nach Klagenfurt zurück und zeigt sich schon aufgeregt: „Ich freue mich schon total auf Klagenfurt. Es ist wie meine zweite Heimat, ich hab hier echt schöne Jahre erlebt. Vor allem die Freundlichkeit der Fans hat mich immer beeindruckt.“
www.hockey-news.info, Bild: Foto Pessentheiner: