Die Rotjacken wollen die Halbfinalserie gegen die Black Wings Linz im siebten und entscheidenden Spielheute Abend auf eigenem Eis zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.
Die „Best-of-Seven“-Halbfinalserie zwischen dem EC-KAC und den Black Wings Linz erlebt am Dienstag, dem 1. April 2025, ihren Höhepunkt in Form eines siebten und entscheidenden Duells. Das 23. „Game Seven“ in der Geschichte von Österreichs höchster Spielklasse kommt in der Heidi Horten-Arena zur Austragung, der Sieger dieser Begegnung qualifiziert sich für die drei Tage später beginnende Finalserie gegen Titelverteidiger Salzburg. Puls24 überträgt live aus Klagenfurt, der Spielbeginn wurde daher für 19.30 Uhr angesetzt.
Die Ausgangssituation:
Der EC-KAC musste sich im sechsten Halbfinalduell am Sonntag nach zwei Gegentoren in den letzten vier Minuten knapp mit 0:2 geschlagen geben und damit den neuerlichen Serienausgleich hinnehmen. Die Rotjacken hadern in der Post Season bislang mit ihrer Ineffektivität: Ihre Scoring Efficiency, im Grunddurchgang noch bei 12,5 Prozent, sank im Viertelfinale auf 9,6 Prozent, in den bislang sechs Duellen mit Linz in der Vorschlussrunde stehen überhaupt nur 8,4 Prozent zu Buche. Dennoch spricht der Serienverlauf für den Rekordmeister, der nur nach Spiel eins, das in der “Drei-gegen-Drei“-Overtime-Lotterie entschieden wurde, in Rückstand lag.
Zudem hat der EC-KAC seit dem Viertelfinale 2016 gegen Salzburg keine Playoff-Serie mehr verloren, in der er schon vor Spiel sieben die Möglichkeit hatte, den Sack zuzumachen. Das nunmehr entscheidende siebte Duell ist für die Rotjacken historisch betrachtet allerdings eine sehr unangenehme Aufgabe: Sieben Mal bestritt Klagenfurt in seiner Klubgeschichte ein “Game Seven“, sechs Mal ging man dabei als Verlierer vom Eis. Nur im Finale 2009 gegen den EC Salzburg konnte Rot-Weiß den Kulminationspunkt einer „Best-of-Seven“-Konfrontation erfolgreich gestalten, seither gingen fünf derartige Partien hintereinander verloren.
Personelles:
Beim EC-KAC sind keine Änderungen im Aufgebot gegenüber dem sechsten Halbfinalspiel zu erwarten. Steven Strong, Simeon Schwinger, Oliver Lam und Johannes Bischofberger (alle verletzungsbedingt mit vorzeitigem Saisonende) fehlen ebenso definitiv wie Luka Gomboc. Eine (allerdings nur recht kleine) Möglichkeit auf einen Einsatz besteht bei Jan Muršak, der in den vergangenen Tagen durchgehend am Eistraining teilnahm. Eine endgültige Entscheidung über seine Mitwirkung wird erst nach dem Morning Skate am Spieltag fallen.
kac.at , Bild: BWL / Eisenbauer
