EC KAC

ICEHL: Der KAC muss den Gürtel enger schnallen!

Die so erfolgreiche Saison 2023/24 endete für den KAC mit einer bitteren Finalniederlage in Spiel 7. Nun steht man in Klagenfurt vor einer herausfordernden Zukunft, denn die Kaderkosten müssen gesenkt werden.

Der Abgang von Lukas Haudum ist schon länger bekannt, Manuel Ganahl verlässt den KAC wegen eines attraktiveren Angebots und vom US-Amerikaner Trevor Gooch erhielt man einen Korb, alle drei Spieler signierten bei den Graz99ers. Dass der KAC finanziell nicht mehr mit dem KAC aus der Vergangenheit zu vergleichen ist, steht somit fest.

Heuer im Sommer fließt zum letzten Mal Geld von der Horten-Stiftung, wie die „Kronen Zeitung“ heute berichtet, der Verein muss somit auf eigenen Beinen stehen. Oliver Pilloni dazu: „Wir müssen die Kaderkosten zurückschrauben, die Ausgaben werden höher, nur mit Sponsoren kann man das nicht abfangen.“

Dennoch bestätigt Pilloni, dass die bezahlten Gehälter nach wie vor gut sind, dennoch aber gerieten die Verhandlungen mit Nick Petersen und Paul Postma ins Stocken. Der Top-Defender wird auch mit den Grazern in Verbindung gebracht. Ob solche Abgänge die starken Einheimischen wie Sablattnig oder van Ee abfangen können wird sich zeigen.

Pilloni aber ärgert sich über das Thema Nachwuchs in der heimischen Liga: „Beim heimischen Nachwuchs gibt es Probleme. Nur ein paar Clubs betreiben gute Nachwuchsarbeit, andere wollen von denen profitieren.“

www.hockey-news.info, Pic: PULS 24/Moni Fellner

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!