Die Rotjacken jagen am Dienstag gegen Asiago Hockey ihren sechsten Heimsieg in Folge. Auf www.kac.at fassen die Rotjacken die Details rund um diese Partie, für die noch rund 330 Eintrittskarten erhältlich sind, wie folgt zusammen:
Der EC-KAC (26 Siege, 13 Niederlagen) startet am Dienstag, dem 23. Januar 2023, mit einer Heimpartie gegen Asiago Hockey (11 Siege, 27 Niederlagen) in seine vorletzte Drei-Spiele-Woche des Grunddurchgangs. Das Duell zwischen dem Tabellenersten und -zwölften beginnt um 19.15 Uhr und wird wieder als Pay-per-View-Livestream übertragen sowie im kostenlosen Liveticker begleitet. Vor dem Spiel (ab 18.45 Uhr) sowie in beiden Drittelpausen erfüllt KAC-Legende Thomas Koch im Foyer der Heidi Horten-Arena Autogramm- und Selfie-Wünsche. Für diese Ergänzung zu seiner Retirement Ceremony im Dezember hat der Klub eigene (kostenlose) Autogrammkarten aufgelegt.
Der EC-KAC konnte seine Tabellenführung mit einem Sechs-Punkte-Wochenende festigen, sowohl zu Hause gegen die Graz99ers (3:1) als auch auswärts gegen die Pioneers Vorarlberg (4:2) setzten sich die Rotjacken nach 60 Minuten durch, damit stehen für sie aus den letzten neun Partien acht Drei-Punkte-Siege zu Buche. Der Rekordmeister hält bei 80 Zählern und hat damit nach 39 Spielen bereits mehr Punkte am Konto als am Ende der Grunddurchgänge in den beiden vergangenen Jahren (75 bzw. 79).
Speziell zu Hause, wo der EC-KAC bei bislang 19 Auftritten 16 Siege feiern konnte, läuft es für die Klagenfurter heuer prächtig: Seit 15 Jahren war die Anzahl an pro Heimspiel erzielten Treffern nicht mehr so hoch (4,21) und der Gegentorschnitt so niedrig (1,95) wie in der laufenden Spielzeit. Während die Playoff-Qualifikation rechnerisch noch nicht fixiert ist, deutet aus rot-weißer Sicht sehr vieles auf die Viertelfinalteilnahme hin: Selbst wenn die Rotjacken sämtliche neun ausständigen Partien in regulärer Spielzeit verlieren würden, kämen sie auf einen Punkteschnitt von 1,67 und damit einen Wert, mit dem in der Ligageschichte noch nie ein Team die Top-Sechs verpasst hat.
Nach der langen Reise nach Vorarlberg erhielt der Großteil des Rotjacken-Kaders am Montag trainingsfrei, geschlossen am Eis stehen wird das Team also erst wieder beim Morning Skate am Dienstag. Der EC-KAC wird im Spiel gegen Asiago Hockey nach aktuellem Stand das exakt gleiche Lineup aufbieten wie bei den Partien gegen 99ers und Pioneers am Wochenende, von den beiden Erkrankten ist Daniel Obersteiner bereits wieder in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt, auch Luka Gomboc befindet sich bereits am Weg der Besserung.
www.kac.at, Bild: Serena Fantini / Asiago Hockey
