Graz99ers

ICEHL: Ehemaliger Top-Transfer der Graz99ers hängt noch eine Saison an!

Zur Saison 2021/22 schloss sich der schwedische Weltmeister den Graz99ers an und überzeugte dort als Topscorer – nun setzt Simon Hjalmarsson seine Karriere fort und verlängert seinen Vertrag in Finnland um ein weiteres Jahr.

Simon Hjalmarsson kann auf eine beeindruckende Eishockey-Karriere zurückblicken. Der schwedische Stürmer absolvierte über 600 Spiele in der höchsten schwedischen Liga, der SHL und bewies sein Können auch in den Topligen Finnlands und Russlands. Seine Erfolge sprechen für sich: Gleich dreimal triumphierte er in der Champions Hockey League. Doch auch auf internationaler Ebene feierte Hjalmarsson große Erfolge, als er sich mit der schwedischen Nationalmannschaft im Jahr 2013 zum Weltmeister krönte.

Im Jahr 2021 zog es den schwedischen Flügelstürmer nach Graz, wo er mit 42 Punkten (9 Tore, 33 Assists) in einer Saison seine Qualitäten unter Beweis stellte und den Erwartungen gerecht wurde. Nach einem Jahr in der steirischen Landeshauptstadt wechselte Hjalmarsson zu Vaasan Sport in die finnische „Liiga“. Dort avancierte er in den folgenden drei Jahren zum Leistungsträger und verbuchte in 144 Spielen starke 131 Punkte (35 Tore, 96 Assists). Ein kurzes Playoff-Gastspiel bei Rögle BK war die einzige Unterbrechung seiner Zeit in Finnland.

Nun hat der mittlerweile 36-Jährige seinen Vertrag bei Vaasan Sport um ein weiteres Jahr verlängert. Mit dem Team befindet er sich aktuell mitten im Kampf um die Pre-Playoff-Plätze.

 

Bild: GEPA pictures/ Hans Oberlaender

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!