EC VSV

ICEHL: Ex VSV und Laibach Goalie muss sich einen neuen Verein suchen!

Nach seinem EBEL Aufenthalt hütete Olivier Roy fünf Jahr lange das Tor der Augsburg Panthers. Wie der Verein nun bekannt gab, wird sein Vertrag jedoch nicht mehr verlängert.

Bis zum Alter von 24 Jahren spielte Olivier Roy in den USA und Kanada und war dabei bei mehreren Teams in der AHL und der ECHL im Einsatz. 2015 wagte der Kanadier den Sprung nach Europa und heuerte bei Laibach an.

Obwohl die Slowenen damals abgeschlagen Letzter der Liga waren und lediglich vier Spiele in regulärer Spielzeit gewinnen konnten (weitere sechs nach Verlängerung) spielte sich Roy in die Auslage. Nach der Saison hielt er bei einer mehr als ansehnlichen Fangquote von 91,8%.

In der darauffolgenden Saison sicherten sich die Villacher Adler die Dienste des Torhüters. Roy zeigte auch in Villach seine Klasse, aber leider auch seine Verletzungsanfälligkeit. So kam er in der Draustadt auf nur 35 Einsätze, in denen er aber bärenstark spielte. 92,7% Fangquote und 2,58 Gegentore pro Spiel untermauern seine Leistung.

In Villach war man aber wegen seiner Verletzungen unsicher und entschied sich gegen eine Vertragsverlängerung. Roy zog es dann weiter nach Deutschland, wo er zunächst in der DEL2 spielte, ehe in Augsburg unter Vertrag nahm.

Bei den Panthern war er nun fünf Jahre unter Vertrag, seine Verletzungen holten in aber Saison für Saison ein. Er kam nie auf mehr als 36 Einsätze, 2020/21 konnte er gar nur zehn Spiele bestreiten. Der Verein gab heute bekannt, dass der Vertrag des mittlerweile 30-jährigen nicht mehr verlängert wird.

www.hockey-news.info, GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!