Hydro Fehervar hat sich knapp einen Monat vor dem Saisonstart noch einmal verstärkt. Die Magyaren nehmen den Kanadier Cameron Gaunce unter Vertrag.
Mit 34 Jahren kann der ehemalige 2nd Round Pick der Colorado Avalanche schon jede Menge Erfahrung vorweisen. Bis jetzt verteidigte Gaunce ausschließlich in Nordamerika, er feiert in Szekesfehervar also sein Europa-Debüt.
Der Linksschütze wurde in seiner Karriere auch in 37 NHL-Spielen eingesetzt und konnte dabei drei Tore und sechs Vorlagen verbuchen. Seine Treffer erzielte der Verteidiger gegen die Pittsburgh Penguins (2011), gegen die New York Islanders (2017) und gegen die Colorado Avalanche. In seiner NHL-Karriere streifte er die Trikots der Dallas Stars, Penguins und des Tampa Bay Lightning über. Die letzten vier Jahre verbrachte er durchwegs in der AHL, wo er drei Saisonen für das Farmteam der Los Angeles Kings auflief. In der abgelaufenen Spielzeit verteidigte er für die Toronto Marlies. In nicht weniger als 823 AHL-Einsätzen kam er auf 306 Scorerpunkte.
Nun folgt also der erste Schritt über den Großen Teich. Fehervars Verteidigeraufgebot umfasst nun neu Defender, fünf davon sind Legionäre (Gaunce, Tim Campbell, Josh Atkinson, Joel Messner und Martin Stajnoch). Für die Ungarn beginnt die neue Saison der win2day ICE Hockey League am 20. September mit einem Auswärtsspiel beim HC Pustertal Wölfe.
hockey-news.info , Bild: TheAHL, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons