Schon seit längerer Zeit war es ein offenes Geheimnis, dass Manuel Ganahl sein Comeback im Dress der Moser Medical Graz99ers feiern wird, nun bestätigten die Steirer die Verpflichtung des Vorarlbergers.
Mit 33 Jahren kann Manuel Ganahl bereits auf nicht weniger als 787 Spiele auf höchster heimischer Ebene zurückblicken. In 693 Grunddurchgangsspielen kam er auf 161 Tore und 419 Punkte. In 94 Playoff-Spielen legte er 51 Zähler nach. Mit 470 Scorerpunkten liegt Ganahl auf Rang 12 der All-Time Scorerliste der ICEHL.
Der gebürtige Bludenzer debütierte 2009/10 im Dress der Moser Medical Graz99ers und lief bis 2015 für die Steirer auf. 2016 folgte der Wechsel nach Klagenfurt. Mit der Ausnahme der Saison 2018/19, in welcher er sich in Finnland bei den Lahti Pelicans und Rauma Lukko versuchte, lief er bis zur abgelaufenen Saison für die Rotjacken auf und feierte mit den Kärntnern einen Meistertitel.

Manuel Ganahl im Duell mit Evan Brophey – wir schreiben die Saison 2013/14! Bild: GEPA pictures/ Markus Oberlaender
Nach zehn Jahren feiert Ganahl nun sein Comeback in der steirischen Landeshauptstadt und wird den Grazern für einige Jahre zur Verfügung stehen. Der Nationalteamcrack und die Murstädter einigten sich auf eine Zusammenarbeit über drei Jahre. “Die Freude über meine Rückkehr ist natürlich sehr groß. Ich hatte schon 6 großartige Jahre in Graz, denke gerne an diese Zeit zurück. Ich habe damals sehr viele, wichtige Personen kennengelernt, die mir sehr viel weitergeholfen haben. Ich denke, ich habe mich sehr gut entwickelt und im Grazer-Umfeld immer sehr wohl gefühlt. Sportlich gesehen ist es eine große Herausforderung und das macht es auch gleichzeitig so spannend. Wir starten am Nullpunkt und es liegt jetzt an uns, eine Struktur zu schaffen und als Mannschaft zusammen zu kommen bzw. eine richtig starke Einheit zu bilden“, so der Vorarlberger auf 99ers.at.
Sportdirektor Philipp Pinter freut sich auf einen Crack, der sich in den letzten Jahren zu einem echten Leader entwickelt hat: „Manuel ist quasi in Graz „groß“ geworden und hat sich über die letzten Jahre hervorragend entwickelt und kehrt nun als absoluter Führungsspieler und Vollprofi zurück zu den 99ers. Er brennt nach wie vor für das Hockey und bringt dementsprechend viel Energie und Leidenschaft auf das Eis.“
hockey-news.info , Bild: HKO/Domen Jančič
