Mit den Black Wings Linz wartet eine der formstärksten Mannschaften der Liga als nächster Gegner auf die Rotjacken. Auf kac.at fassen die Klagenfurter alle Details rund um das rot-weiße Auswärtsspiel in Oberösterreich zusammen.
Zum Start in das zweite Viertel seiner Regular Season tritt der EC-KAC (7 Siege, 5 Niederlagen) am Sonntag, dem 22. Oktober 2023, auswärts bei den Black Wings Linz (8 Siege, 5 Niederlagen) an. Die zweite Saisonbegegnung mit den Oberösterreichern wird von Puls24 live im Free-TV übertragen und beginnt um 17.30 Uhr. Vor dem Opening Faceoff verabschieden die Black Wings ihren letztjährigen Verteidiger Martin Schumnig, der zuvor seine gesamte Karriere bei den Rotjacken verbracht hatte, in den Eishockey-Ruhestand.
Der EC-KAC reist nach Linz, um seine Serie von vier Auswärtsniederlagen hintereinander zu beenden, während die Rotjacken jedes ihrer sechs Heimspiele für sich entscheiden konnten, setzten sie sich in fremden Arenen lediglich bei einem von sechs Auftritten durch. Diese Zwischenbilanz bedingt auch, dass sich die Klagenfurter aktuell nur auf dem siebten Tabellenplatz befinden. Rot-Weiß erzielte im bisherigen Saisonverlauf im Schnitt 3,50 Treffer pro Partie, ein höheres Output verbuchte die KAC-Offensive zuletzt in der Spielzeit 2010/11. Jüngst gelang es dem Rekordmeister aber auch, seine Defensive zu stabilisieren, aus den vergangenen drei Ligaspielen stehen insgesamt nur drei Gegentreffer zu Buche. Auch die Special Teams scheinen sich in die für Klagenfurt richtige Richtung zu entwickeln, in den letzten drei Partien lag die Powerplay-Effizienz bei 30,8 Prozent, jene im Penalty Killing bei 88,9 Prozent.
Beim EC-KAC sind gegenüber dem 4:0-Heimsieg gegen den HK Olimpija Ljubljana vom Freitag keine Änderungen im Aufgebot zu erwarten. Neben Sebastian Dahm (angeschlagen) fehlen weiterhin Maximilian Preiml, Luka Gomboc, Raphael Herburger und Daniel Obersteiner (alle verletzt), alle übrigen Kaderspieler stehen zur Verfügung. Zu rechnen ist mit kleinen Veränderungen in der Zusammensetzung der Defensivpärchen, im Training am Samstag tauschten Tobias Sablattnig und Clemens Unterweger ihre Plätze, vorgesehen ist wie am Freitag auch am Sonntag eine Rotation am sechsten Spot.
www.kac.at, Bild: EC-KAC/Handler
