EC VSV

ICEHL: Graz Manager Vollmann: „Ich wusste nicht, dass das Thema zur Rechtskommission geht!“

Die Graz99ers mussten gestern eine 2:5 Heimniederlage gegen den VSV hinnehmen. Doch plötzlich steht nicht mehr das Sportliche im Vordergrund. Die Steirer haben vor der Partie Einspruch bei der Liga erhoben, denn laut ihnen sollte VSV Stürmer Andrew Desjardins nicht spielberechtigt gewesen sein. Die Villacher sind verärgert.

Doch alles der Reihe nach: Beim Spiel des EC VSV gegen die Pioneers am 14.10 wurde Andrew Desjardins nach einem harten Check von Patrick Spannring mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden (wir berichteten). Im Falle einer tatsächlichen Gehirnerschütterung gibt die Liga die Empfehlung aus, dass der betroffene Spieler eine Woche pausieren sollte.

Vor der Partie gegen Graz war aber klar, dass Desjardins am Eis sein wird. Die 99ers Verantwortlichen zeigten sich verwundert und fragten bei der Liga nach: “ Wir hatten die Information, dass Dejardins eine Gehirnerschütterung hatte und darum haben wir eine Anfrage an die Liga gestellt, damit das gecheckt wird. Es gibt ja ein Concussion Protocol der Liga. Ich habe nicht gewusst, dass das Thema zur Rechtskommission geht“, so 99ers-Manager Bernd Vollmann gegenüber der „Kleinen Zeitung“.

Andreas Schwab, VSV-Finanzvorstand, erklärt jedoch, dass nie eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde und dies der Liga auch am nächsten Tag gemeldet wurde. Zudem zeigt er sich über das Vorgehen der Grazer verärgert: „Auch wenn es denkunmöglich ist, dass da eine Strafe oder ähnliches herauskommt. Es ist nur ein Mehraufwand für alle Beteiligten, weil auch unsere Ärzte neuerlich ein Statement abgeben mussten.“ Zudem beschreibt er den ganzen Fall als „eine Farce und eigentlich peinlich.“

Nun wurde aus einem scheinbar kleinen Vorfall eine große Geschichte gemacht, denn die Liga muss nun aktiv werden. Ligaboss Christian Feichtinger sammelte bereits alle Daten und leitete es an die Rechtskommission weiter. Gerade bei Patientendaten ist höchste Vorsicht geboten. Das Urteil wird für Anfang nächster Woche erwartet.

Am Sonntag trifft der EC VSV im Schlagerspiel der Runde auf den Tabellenführer aus Salzburg. In dieser Partie ist Andrew Desjardins in jedem Fall spielberechtigt und es bleibt nur zu hoffen, dass auch der Sport wieder im Vordergrund steht.

www.hockey-news.info, Bild: VSV/Krammer

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!