EC KAC

ICEHL: KAC-Goalie Sebastian Dahm kratzt an Liga-Rekord!

Seit vielen Jahren ist der Däne Sebastian Dahm ein fester Bestandteil des KAC-Aufgebots und hat sich in den bisher acht Spielzeiten die Statistikwertungen nach oben gearbeitet. Ein besonderer Rekord ist nun in Reichweite.

2015 stand der heute 36-Jährige erstmals auf EBEL-Eis, damals noch für die Graz99ers, für die er zwei Spielzeiten absolvierte. Nach drei Jahren in der DEL kehrte er 2020 in die höchste heimische Spielklasse zurück und zählt seitdem zu den besten Torhütern der win2day ICE Hockey League.

364 absolvierte der dänische Nationaltorwart auf ICE-Niveau (inkl. Playoffs) und konnte dabei 39 Shutouts in der „regular season“ und zehn weitere in den Playoffs verbuchen – 38 für die Rotjacken, elf für die Graz99ers. Damit kratzt Dahm am Allzeit-Rekord von JP Lamoureux, der bei exakt 50 Nullern hält. „Es wäre für mich cool, wenn wir demnächst gemeinsam Erster wären – „JP“ und ich haben ja eine lange  Geschichte, die schon früh in den USA begonnen hat“, so Dahm gegenüber der „Kronen Zeitung„.

Bemerkenswert: für jedes Shutout kassiert Dahm eine Prämie, die er aber mit der Mannschaft teilt: „ich teile sie mit den Jungs, etwas davon kommt in die Teamkasse – denn ohne ihre Hilfe, könnte ich den Kasten ja nie sauber halten.“

Bild: HCI/PAPA Productions

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!