EC KAC

ICEHL: KAC kann gegen Vienna Capitals auf einige „Rückkehrer“ zählen!

Im ersten von zwei Auswärtsspielen am kommenden Wochenende treten die Rotjacken am Freitagabend bei den Vienna Capitals an, die sie zuletzt neun Mal hintereinander besiegen konnten.

Nach dem knappen Ausscheiden aus der Champions Hockey League – letztlich fehlte nur ein Zähler auf die Qualifikation für das Achtelfinale – kehrt der EC-KAC (fünf Siege, drei Niederlagen) am Freitag, dem 17. Oktober 2025, in die win2day ICE Hockey League zurück. Die Rotjacken gastieren bei den Vienna Capitals (vier Siege, sechs Niederlagen), bei denen sie zwölf der letzten 15 Auftritte erfolgreich gestalten konnten. Die Begegnung beginnt um 19.15 Uhr und wird im Livestream auf Sporteurope.TV(Öffnet in neuem Fenster) übertragen.

Der EC-KAC musste am Mittwoch in der Champions Hockey League eine 1:3-Niederlage beim amtierenden finnischen Meister KalPa Kuopio hinnehmen, die Rotjacken verpassten damit das Achtelfinale in der Champions Hockey League um nur einen Punkt. In der heimischen Meisterschaft fuhr Klagenfurt zuletzt drei Siege am Stück ein, bei den Black Wings Linz sowie gegen Ferencváros Budapest und den HC Pustertal setzte sich Rot-Weiß jeweils mit 3:2 durch. In der Tabelle der win2day ICE Hockey League liegt der EC-KAC, der allerdings weniger Spiele ausgetragen hat als jeder vor ihm liegende Klub, damit aktuell auf Rang sieben. Einer besseren Platzierung stand in den ersten acht Liga-Partien der neuen Saison vornehmlich die fehlende Effizienz in der Offensive entgegen, die Kärntner konnten bislang nur magere 9,1 Prozent ihrer Torschüsse in einen Treffer verwandeln, ihr Expected Goals-Wert liegt um 2,3 über der Anzahl der tatsächlich erzielten Tore.

Personelles:

Der EC-KAC muss zum Start in das Auswärts-Doppelwochenende auf die drei Langzeitverletzten David MaierLuka Gomboc und Fabian Hochegger verzichten, insgesamt entspannt sich die in den vergangenen Wochen teils prekäre personelle Lage jedoch deutlich: Die zuletzt fehlenden Sebastian Dahm (persönliche Gründe), Jan Muršak (verletzt) und Mario Kempe (krank) stoßen am Donnerstagabend in Wien zur vom CHL-Spiel in Finnland zurückkehrenden Rotjacken-Mannschaft. Alle drei werden nach derzeitigem Stand für die Partie gegen die Vienna Capitals wieder zur Verfügung stehen.

kac.at , Bild: EC-KAC/Wolfgang Jannach

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!