Nächstes Jahr feiert der EC VSV sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Eigentlich wollte man bis dahin ein AlpsHL-Farmteam installieren, doch daraus wird nichts.
Der KAC hat es, der VSV nicht und das wird auch noch einige Zeit so bleiben. Wie Finanzchef Andreas Schwab gegenüber „Mein Bezirk“ angibt, wird es in naher Zukunft kein eigenes AlpsHL-Team beim VSV geben.
Die Gründe dafür sind zweischichtig. Einerseits weil dafür eine zweite Eishalle nötig wäre und andererseits hat es auch finanzielle Gründe. „Vielleicht würden wir es schaffen, einen Teil der nötigen Sponsoren zu bekommen. So ehrlich muss man aber sein: Es würde aktuell betriebswirtschaftlich keinen Sinn machen.“
Dafür wird aber die Zusammenarbeit mit Partnerklub Adler Kitzbühel intensiviert, wie Schwab anmerkt. Mit Marco Pewal wird dort ein Villacher als Headcoach agieren und dieser steht im engen Austausch mit VSV-Co-Trainer Marcel Rodman und Nachwuchsleiter Philipp Pinter. Gemeinsam koordinieren sie welche jungen Cracks nach Kitzbühel gehen und wer Einsätze im VSV-Profiteam erhält.
Schwab ergänzt dass man das Nachwuchskonzept überarbeiten und wesentlich vergrößern möchte, sobald die zweite Eishalle in Villach steht. Konkrete Pläne seien in Ausarbeitung, sogar an eine eigene Akademie wird gedacht. Doch nötig sei dafür die zweite Eishalle…
Schwab merkt an, dass man beim Thema zweite Eishalle viel Zeit verloren hat, die nicht mehr aufzuholen sei. „Man hätte dieses Projekt meiner Meinung nach schon vor zehn bis 15 Jahren angehen sollen, ein Riesen-Versäumnis. Die mangelnde Infrastruktur war einer der Gründe der existenzbedrohenden Krise, die der VSV in den vergangenen Jahren durchmachen musste. Es ist so nicht mehr möglich, einen Verein nachhaltig in der höchsten österreichischen Profiliga zu führen.“
Mittlerweile erkennt er aber, dass es mehr Verständnis für die Situation der Adler gäbe und dass Villach bei der Infrastruktur dringenden Aufholbedarf hat. „Die Signale sind positiv, aber es müsse endlich gestartet werden,“ so die Forderung des VSV-Vorstandmitglieds.
Pic: VSV/Krammer





