Neun Jahre ist es bereits her, als das zweite und bislang letzte Freiluftderby im Wörthersee-Stadion stattfand. Bald soll es wieder soweit sein, denn alle Beteiligten wollen ein Revival.
2010 und 2015 fanden die bislang einzigen beiden Kärntner Derbys unter freiem Himmel statt, beide gewann der VSV. Der KAC bastelt intensiv um die dritte Auflage möglichst bald umzusetzen und damit endlich den ersten Winter Classic-Sieg einzufahren.
Konkret geht es um die nächste Saison. Denn diesen Winter findet mit dem Big Air im Wörthersee-Stadion bereits ein Megaevent statt, welches bei entsprechendem Anklang im Zweijahresrhythmus zumindest bis 2029 durchgeführt werden soll. Daher wäre im Winter 2025/26 Zeit, um ein Derby-Revival umzusetzen. Das bestätigt KAC-Boss Oliver Pilloni, der als federführend dafür gilt: „Die Pläne habe ich in der Schublade. Und ja, ich plane das schon für nächstes Jahr – denn es gehört einfach wieder einmal gemacht, so Pilloni gegenüber der „Kronen Zeitung“.
Angedacht ist ein Termin Ende Dezember 2025 oder Anfang Jänner 2026. Da die Aufbauarbeiten von Banden und Eisfläche etwa eine Woche dauern, muss man den Rahmenterminkalender der Fußball Bundesliga beachten, aber grundsätzlich steht ganz Kärnten hinter der Idee. Landessportdirektor Arno Arthofer: „Wir befinden uns in einem guten Austausch, es ist das begehrteste Event in Kärnten. Wir werden demnächst weitere, konkretere Schritte einleiten.“
Pic: Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
